ASP-KV München-Land

50. Jahrfeier ASP-KV München-Land

v.l.: Stefan Krimmer, Christian Schmidt, General Naumann, Ulrich-Peter Staudt

WPA/ASP Kreisverband München-Land feiert sein 50-jähriges Bestehen

Der Kreisverband München-Land des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) hat sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 70 Gäste folgten der Einladung in den Ballsaal des historischen Landgasthof Alter Wirt in Unterschleißheim.

Der ASP-Kreisvorsitzende Ulrich-Peter Staudt begrüßte die Gäste, allen voran den Präsidenten der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft Bundesminister a.D. Christian Schmidt, MdB, den ehemaligen Vorsitzenden des NATO-Militärausschusses General a.D. Dr. Klaus Naumann und den Leiter der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns Seidel Stiftung, Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser.

Der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik der CSU war vertreten durch sein Ehrenmitglied Eberhard Gold und zahlreiche Repräsentanten auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene, darunter die Vertreter der ASP-Kreisverbände Ebersberg, Erlangen/Mfr, Fürstenfeldbruck, Landsberg/Lech, Miesbach, Starnberg und Weilheim-Schongau-Garmisch-Partenkirchen. Alexander Mager erinnerte die Gäste mit einer Präsentation an sicherheitspolitische Meilensteine in der Zeit zwischen 1969 und 2019.

Staudt verlas ein Grußwort der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Kerstin Schreyer, MdL, die selbst Mitglied im ASP-Kreisverband München-Land ist. Schreyer betonte „50 Jahre ASP-Kreisverband München-Land - zu aller erst: Herzlichen Glückwunsch! 1965 wurde der Wehrpolitische Arbeitskreis, der Vorläufer des ASP gegründet. Heute ist der ASP mit bayernweit rund 4.000 Mitgliedern einer der größten Arbeitskreise der CSU und der innerparteiliche Motor in allen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik.“

Für die örtliche CSU gratulierte Stefan Krimmer, der Ortsvorsitzende und 2. Bürgermeister von Unterschleißheim.

Gebannt wurde der Festvortrag von General Dr. Naumann zum Thema „Die transatlantischen Beziehungen in einer Welt ohne Ordnung“ verfolgt. Seine Betrachtung umspannte den ganzen Erdball mit den Krisenbögen Naher Osten, Südostasien, Nordafrika bis zum atlantischen Raum. General Dr. Naumann hat in seiner Betrachtung, wie gewohnt, den Finger in die Wunde gelegt und westliche Unentschlossenheit, europäische Uneinigkeit und deutsche Verzagtheit beklagt. Er forderte den politischen und vorpolitischen Raum auf, endlich Klartext zu reden und den Menschen keine heile Welt vorzugaukeln. Dazu braucht es auch den ASP, der solche Informationen an die Menschen bringt.

Nach diesem exzellenten Vortrag nahm Andrea Rotter als Moderatorin das Heft in die Hand und führte durch die Podiumsdiskussion, die sich dem Vortrag von General Dr. Naumann anschloss.

Die Teilnehmer im vollbesetzten Ballsaal folgen der Podiumsdiskussion

Im Grußwort vom CSU-Kreisvorsitzenden und ASP-Landesvorsitzenden Florian Hahn, MdB, in dem er die Stellung des ASP-Kreisverbands als Mitgliederstärksten in Bayern hervorhob, stellte er heraus: „Heute feiern wir das 50-jährige Bestehen des Kreisverbands München Land. Ich danke Euch sehr für Eure überaus vorbildliche und unermüdliche Arbeit, sowie Euren Einsatz im ASP.

Wir als ASP wollen Impulse und Diskussionen in allen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik fördern und an der politischen Meinungsbildung in der CSU sowie der Öffentlichkeit maßgeblich mitarbeiten. Noch nie standen die Themen des ASP so im Zentrum der politischen Debatte wie in diesen Tagen – sei es bei der künftigen Gestaltung der EU oder den enormen geopolitischen Herausforderungen…Darüber hinaus bringt sich der ASP München-Land auch inhaltlich stark in die Verbandsarbeit ein. Dafür möchte ich Euch ein ganz herzliches Vergelt´s Gott aussprechen! Macht weiter so, denn davon lebt unser ASP!“

Den Schlusspunkt setzte der Generalsekretär der International Democratic Union, Christian Kattner und stellte diesen Zusammenschluss von Parteien vor, dem auch die CSU angehört.

Kattner bezeichnete den ASP als den sicherheitspolitischen Schatz der CSU und im Kreisverband München-Land sind dabei die Kronjuwelen.

Ulrich-Peter Staudt bedankte sich bei den Protagonisten für ihre Beiträge und ebenso für die lobenden Worte und guten Wünsche für den ASP-Kreisverband.

(sta) (Fotos: Martin Scherer)