CSUnet Convention 2022

Landesversammlung des digitalpolitischen Arbeitskreises

Am 15.11.2022 kam der digitalpolitische Arbeitskreis der CSU, das CSUnet, in der Münchner Landesleitung im Rahmen der CSUnet-Convention 2022 zusammen. Unsere Mitglieder diskutierten über die katastrophale Jahresbilanz der Ampel-Regierung, welche die CSU-geprägte Digitalpolitik der letzten Legislaturperioden nunmehr schlecht verwaltet. Dieser Stillstand ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland ungenügend. Die Union bleibt trotz Oppositionsrolle weiter der Ansprechpartner für viele Branchen, die sich von der Bundesregierung vernachlässigt fühlen. Dem CSUnet wird die wichtige Rolle zuteil, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, während die Regierung neue Entwicklungen weitestgehend verschläft.

Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem ein neuer Vorstand gewählt. Nach über elf Jahren kandidierte Dorothee Bär, MdB nicht erneut um den Vorsitz des Arbeitskreises. Damit geht eine kleine Ära zu Ende. Bär begründete das CSUnet 2011 und festigte den Arbeitskreis als Institution, in der sich mitlerweile 1.500 engagierte Mitglieder organisieren. An ihrer Stelle wurde Dr. Reinhard Brandl, MdB einstimmig zum neuen Vorsitzenden ernannt. Brandl ist Vorsitzender der AG Digitales der CSU/CDU-Fraktion im Bundestag und Mitglied des Digitalausschusses im Bundestag. Er wird tatkräftig von den Stv. Vorsitzenden Benjamin Miskowitsch, MdL, Elisabeth Goger und Ronald Kaiser unterstützt.

Die Übersicht über den neu-gewählten Vorstand ist hier verfügbar: https://www.csu.de/partei/parteiarbeit/arbeitskreise/csunet/ueber-uns/