Der CSU-Games-Brunch

Die CSU-Landesleitung: Treffpunkt der bayerischen Gamesbranche

Wohin steuert die bayerische und deutsche Gamesindustrie? Beim Games-Brunch diskutierten unsere Experten über die aktuellen Rahmenbedingungen für die Spielebranche. Wir haben uns sehr über das große Interesse an der Veranstaltung gefreut. Die knapp 60 Teilnehmer, vor allem junge bayerische Entwickler, diskutierten auch nach dem Panel miteinander bis in den Nachmittag.

Ein großes Thema war der Förderstopp der Ampel-Regierung und die damit entstehenden Unsicherheiten, die viele Entwickler vor große Herausforderungen stellen. In einer teils hitzigen Diskussion gab es viel Lob für die CSU, aber auch wichtige Impulse. Bayern war das erste Land mit einer dedizierten Förderung für Games. Im Bund haben wir 2019 die Gamesförderung ins Leben gerufen. Der Freistaat bietet großartige wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine exzellente Hochschullandschaft. Von den Panelisten und Teilnehmern wurde betont, dass Verlässlich- und Planbarkeit enorm wichtige Elemente sind. Die Games-Entwicklung ist und bleibt ein Risikogeschäft. Die Politik muss dahingehend gute Rahmenbedingungen schaffen. Mit ihrem Schlingerkurs und dem Förderstopp schadet die Ampel der deutschen Games-Industrie nachhaltig.

Vielen Dank an unseren CSUnet-Vorsitzenden Dr. Reinhard Brandl, MdB und seinen Stellvertreter Benjamin Miskowitsch, MdL für die tolle Veranstaltung. Mit Maren Raabe (game), Christian Kluckner (Chimera Entertainment) und Dr. Michaela Haberlander (FFF-Bayern) war das Panel hochkarätig besetzt. Simone Watzinger (Games/Bavaria) leitete die Runde hervorragend und war eine großartige Hilfe bei der Vorbereitung. Danke an Acureus, die mit Draw&Guess ein tolles Spiel mitgebracht haben, von dem unser Generalsekretär Martin Huber, MdL und Benjamin Miskowitsch, MdL kaum zu lösen waren. SenAm Games zeigte mit „Hauma“ ein spannendes Crime-Noir, welches am 11.09.2023 seine Veröffentlichung feierte.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Unterstützer!