GPA Botschaft der Woche

Kampf dem plötzlichen Herztod: Für ein bayernweites Defi-Kataster! Jetzt!

In Deutschland erleiden jedes Jahr circa 150.000 Menschen einen plötzlichen Herztod, deren Leben durch eine rasche Herzdruckmassage und Frühdefibrillation möglicherweise hätte gerettet werden können. Hierbei ist Zeit der wesentliche Faktor, da mit jeder Minute ohne Hilfe die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10 Prozent sinkt. Laien können dabei helfen, das therapiefreie Intervall zu verkürzen: (Mindestens) zwei Helferinnen oder Helfer reanimieren den Patienten, während weitere parallel den nächstverfügbaren Automatischen Externen Defibrillator (AED, Defi) holen. Smartphones können dabei den schnellsten Weg zum nächsten einsatzbereiten Gerät weisen – auf der Grundlage einer zentralen bayernweiten AED-Datenbank. Laut Machbarkeitsstudie vom Mai 2021 ist dies möglich. Wir brauchen deshalb so rasch wie möglich ein solches Defi-Kataster, in dem die Standorte der in Bayern verfügbaren Defis hinterlegt sind. Denn das teuerste und am besten gewartete AED nützt nichts, wenn es im Fall des Falles nicht gefunden wird!