GPA Botschaft der Woche

Vorsorgeuntersuchungen für junge Frauen

Wir brauchen eine M1 als kostenlose Früherkennungsuntersuchung für weibliche Teenager! Die J1-Untersuchung, also der Gesundheits-Check im Jugendalter von 12 bis 14 Jahren, sollte um eine spezielle Vorsorgeuntersuchung für junge Frauen erweitert werden. Sie sollte – wie die J1 – sehr vertraulich beraten, allerdings noch einmal speziell auf die Interessen und Bedürfnisse von weiblichen Jugendlichen zugeschnitten werden. Deshalb sollte die M1 auch von Gynäkologinnen und Gynäkologen angeboten werden und einer geschlechtsspezifischeren Medizin den Weg ebnen. Die M1 wäre in einer sensiblen Lebensphase ein niedrigschwelliger und anlassloser Erstkontakt bei einer Frauenärztin und für die sexuelle und reproduktive Gesundheit wertvoll. Fehlentwicklungen, auch solche, die lebensstilbedingt sind, könnten frühzeitig erkannt und ihnen – durch Beratung, weitere Diagnostik oder Therapie - vorgebeugt werden. Angepasst an die sexuelle Reife des Teenagers könnte in der M1 zudem eine individuelle Verhütungsberatung erfolgen.