GPA Botschaft der Woche

Solidarität mit unseren Landwirten

Gesund zu bleiben und nach einer Erkrankung wieder gesund zu werden, hängt engstens mit der Ernährung zusammen. Dies gilt selbstredend für lebensstilbedingte Erkrankungen, aber letztlich für alle Erkrankungen. Wir können deshalb froh sein, uns auf die Qualität der in unserem Land produzierten Lebensmittel verlassen zu können – und damit auf die Landwirtinnen und Landwirte, die tagtäglich genau hierfür arbeiten. Wir sind deshalb solidarisch mit den Bäuerinnen und Bauern in unserem Land und stehen zu wettbewerbsfähigen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit. Gäbe es diese nicht mehr und müssten folglich mehr Lebensmittel aus dem Ausland importiert werden, würde dies nur wieder unsere Abhängigkeiten erhöhen und hätte – wegen der weiten Transportwege – auch nachteilige Folgen auf das Klima. Vor allem aber sänke das Vertrauen in die Güte unserer Lebensmittel, wie der Fall hoher Rückstände von Antibiotika zeigt, die das Bay. Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Shrimps aus Vietnam gefunden hatte.