GPA Botschaft der Woche

Herr Lauterbach! Reden Sie endlich mit den Krankenhausgesellschaften!

Der Bundesgesundheitsminister (BMinG) hat der Dt. Krankenhausgesellschaft kürzlich eine „Hetzkampagne“ vorgeworfen und sie mit der AfD verglichen. Auslöser war, dass die Krankenhäuser auf ihre finanzielle Not hinweisen wollten, sofern ihnen weiterhin die Refinanzierung von Inflations- und Tarifkosten verweigert wird. In einem beispiellosen offenen Brief haben sich nun alle 16 Landeskrankenhausgesellschaften gemeinsam an den BMinG gewandt und klargestellt, dass er die Verantwortung für die drohenden Beeinträchtigungen der Patientenversorgung trägt: „Seit Beginn Ihrer Amtszeit haben Sie jedes Angebot von uns für einen konstruktiven Dialog und eine aktive Mitwirkung an der Krankenhausreform ausgeschlagen. Jeden Monat müssen die Krankenhausträger 500 Mio. Euro als Defizitausgleich mitbringen, um die Patientenversorgung in Deutschland sicherzustellen. Sie haben die Gelegenheit verpasst, über eine Anpassung der Landesbasisfallwerte den kalten Strukturwandel abzumildern.“ Bitte sprechen Sie endlich miteinander!