GPA Botschaft der Woche

Berufsbild des Ernährungstherapeuten

Wir brauchen das Berufsbild der/des Ernährungstherapeutin/en. Es sollte auf Bundesebene gesetzlich geregelt werden!

Erläuterung:

Falsche Ernährung ist eine der Hauptursachen für schwere Erkrankungen, etwa für Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle, für Leber-, Magen- und Darmerkrankungen sowie für bösartige Neubildungen. Positiv gewendet hat Ernährung bei Krebserkrankungen oder im Alter eine herausgehoben wichtige Bedeutung. Eine richtige Ernährungsweise ist dabei erlernbar und bedarf bei vielen Menschen der Unterweisung. Bei bereits bestehenden ernährungsbedingten Erkrankungen ist das Training der richtigen Ernährung therapeutisch erforderlich. Die richtige Ernährung und die Ernährungstherapie spielen eine wichtige Rolle auch für die Prävention. Das Berufsbild und die Zulassung zum Heilberuf der/s Ernährungstherapeutin/en müssen daher – etwa als Weiterentwicklung des Berufsbilds der/s Diätassistentin/en - gesetzlich geregelt werden. Um die Qualität der Ernährungstherapie zu sichern, muss dies auf der Grundlage fundierter Kenntnisse der Ernährungswissenschaft, der Medizin und der Biologie erfolgen.