Jüdisches Forum in der CSU

Münchner Erklärung der CSU gegen Antisemitismus

Jüdisches Forum in der CSU: Münchner Erklärung der CSU gegen Antisemitismus

Die Christlich-Soziale Union hat mit ihrer „MÜNCHNER ERKLÄRUNG GEGEN JEDE FORM VON ANTISEMITISMUS“ als erste Partei in Deutschland die international anerkannte Arbeitsdefinition von Antisemitismus der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) übernommen.

Die CSU verurteilt in dem am Parteitag einstimmig beschlossenen Leitantrag jede Form von Antisemitismus, gleichzeitig die Angriffe auf jüdische Einrichtungen und jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger als abscheuliche Taten. Als Partei bekennt sich die Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. zu der besonderen Verantwortung für jüdisches Leben in Deutschland, möchte es schützen und pflegen. Dazu Dr. Ludwig Spaenle, Sprecher des Jüdischen Forums in der CSU: „Wir setzen als Volkspartei ein wichtiges Signal für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft in Bayern, Deutschland und Europa.“ Sein Co-Sprecher André Freud: „Solche Erklärungen sind nötig, denn Antisemitismus zeigt sich wieder vermehrt in der Öffentlichkeit. Bayern und die CSU nehmen beim Schutz jüdischen Lebens eine Vorbildfunktion ein.“ Die Bundesregierung und die Bayerischen Staatsregierung haben die Definition 2016, bzw. 2019 übernommen.

Den Leitantrag dazu finden sie unter: Zum Leitantrag