Kooptiertes Mitglied

Günther Felßner

geboren am 7. November 1966
wohnhaft in Lauf a. d. Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land, Bayern)

verheiratet, 3 Kinder

Berufliche Laufbahn

• landwirtschaftliche Lehre
  • Fachoberschule Triesdorf
  • Fachhochschule Weihenstephan Triesdorf, Dipl.-Ing. agrar (FH)
  • u.a. 1987 Landessieger im forstwirtschaftlichen Wettbewerb Bayern
  • prakt. Landwirt, Familienbetrieb mit 160 ha LN und Milchviehhaltung 80 Kühe mit Nachzucht, 50 Prozent Grünland, Futterbau, Marktfruchtbau, 20 ha Wald, 150 kW Dach-PV-Anlage

Ehrenamtliches Engagement

Engagement im Bayerischen Bauernverband

• Ortsobmann und Kreisvorstandsmitglied seit 2002
  • Kreisobmann Nürnberger Land seit 2007
  • Bezirkspräsident Mittelfranken von 2012 bis 2022
  • Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes von 2012 bis 2022
  • Präsident des Bayerischen Bauernverbandes seit 2022

Engagement in weiteren Organisationen und Vereinen

• Fußballvereine aktiv: TSV Neunhof und SK Lauf (Bezirksoberliga)
  • Freiwillige Feuerwehr: 25 Jahre aktiv, Atemschutz, Jugendwart

Meine Vision für die gemeinsame Arbeit im Bauernverband
Als Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes möchte ich das Team rund um Präsident Joachim Rukwied verstärken und unterstützen. Außerdem möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass das von mir geprägte Motto Mitmach-Bauernverband weiter mit Leben gefüllt und wir unsere Zusammenarbeit gemeinsam weiterentwickeln. Egal ob Frau oder Mann, im Team des Bauernverbandes arbeiten wir gleichberechtigt zusammen.

Dabei vertreten wir konsequent und professionell die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir werden attraktiver für alle bestehenden Mitglieder und vor allem für unsere Jugend. Dazu gehört es für mich, den Mitgliedern zuzuhören, das Ohr an der Basis zu haben, Themen zu erkennen und Lösungen für die Mitglieder zu erarbeiten. Zukunftschancen gilt es zu erkennen, neue Perspektiven zu entwickeln und diese für die unterschiedlichen Arten von Bauernhöfen und Betrieben nutzbar zu machen. Im Zusammenhang mit dem Projekt ZukunftsBauermuss die Jugendansprache weiter ausgebaut werden.

Der Bauernverband kann so in wichtigen Zukunftsfragen von Politik und Gesellschaft als Ideen- und Impulsgeber auftreten und zur Denkfabrik für die gesamte Gesellschaft werden. Denn unsere bäuerlichen Werte sind Vorbild und gleichzeitig Zukunftsvision für eine moderne nachhaltige Gesellschaft. Die Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie des Deutschen Bauernverbandes ist dafür positives Beispiel.