Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach

Verabschiedung Christian Schmidt

Verabschiedung Christian Schnidt, MdB a.D.
Verabschiedung Christian Schmidt, MdB a.D.

Mit über 200 Wegbegleitern verabschiedeten wir Bundesminister a.D. Christian Schmidt nach 31 Jahren als Wahlkreisabgeordneter. Pandemiebedingt etwas verspätet, war die Veranstaltung dafür umso hochkarätiger besetzt. In Fürth würdigte Bundespräsident a.D. Joachim Gauck seine politischen Verdienste und seine „protestantische Pflichterfüllung“, die ihm auch Ämter und Aufgaben einbrachte, die er nicht anstrebte. Als sein Nachfolger als Mitglied des Deutschen Bundestags und Vorsitzender der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz überbrachte ich auch den Dank der drei CSU-Kreisverbände Fürth-Stadt, Fürth-Land und Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim. Gemeinsam mit den CSU-Bezirksverbänden Mittelfranken und Nürnberg-Fürth-Schwabach und ihren Vorsitzenden Joachim Herrmann und Michael Frieser luden wir im Anschluss zu einem Empfang. Als Geschenk erhielt Christian Schmidt die historischen Titelseiten, jeweils von den Tagen nach „seinen“ Wahlen. Er gewann zwischen 1990 bis 2017 acht Mal in Folge den Direktwahlkreis. Der Dank war verbunden mit den besten Wünschen für sein neues Amt als Hoher Repräsentant für Bosnien-Herzegowina. Tobias Winkler, MdB