Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach

Zuschüsse für die Privatschulen werden ab Januar 2024 schrittweise erhöht

Petra Guttenberger, MdL

Erhöhung der Zuschüsse für die Privatschulen

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass die Zuschüsse für die Privatschulen ab 01. Januar 2024 schrittweise erhöht werden.

Im Freistaat fließt jeder dritte Euro in die Bildung, um das hochwertige bayerische Bildungssystem zu erhalten und weiter auszubauen. Schulen in privater Trägerschaft sind eine wichtige Ergänzung der bayerischen Schullandschaft und erfreuen sich großer Beliebtheit. 12 Prozent der bayerischen Schülerinnen und Schüler besuchen bereits eine Privatschule. Vor diesem Hintergrund war es nötig, die Zuschüsse für die Privatschulen zu erhöhen und die Schulen in privater Trägerschaft damit zukunftsfest aufzustellen.

„Bayern hat eine vielfältige Schullandschaft und gerade die Privatschulen sind eine tragende Säule unseres Schulsystems. Die Erhöhung der Zuschüsse ist eine wichtige und richtige Maßnahme, den Schulen in privater Trägerschaft auch in Zukunft den nötigen Handlungsspielraum zu geben“, betont Guttenberger.

Die maßgeblichen Punkte sind u.a. die Übernahme der stufenweisen Einführung von A 13 als Eingangsamt an Grund- und Mittelschulen, um eine angemessene Bezahlung der Lehrkräfte an Privatschulen zu gewährleisten, die Anhebung des Betriebszu­schusses in drei Stufen über drei Jahre von 112 v.H. auf 125 v.H., um die massiven Mehrkosten auffangen zu können. Zudem wird es eine geänderte Anpassungsformel für die Lehrpersonalzuschüsse geben, die künftig alle zwei Jahre automatisch eine Anpassung vorsieht. Auch die Zahlung des Schulgeldersatzes im 12. Monat wird sowohl Privatschulen als auch Eltern entlasten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen Maßnahmen dazu beitragen können, den Privatschulen Planungssicherheit für ihre wertvolle Arbeit zu geben und deren Finanzierung auf eine solide Basis zu stellen“, ist Guttenberger überzeugt.