Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach

Petra Guttenberger MdL: 30% Bioanteil bis 2030D

Die Bio-Bayern-Tour vom BBV macht Station in Puschendorf

Fürth, den 29. August 2023

 

PRESSEMITTEILUNG

 

Bio-Bayern-Tour macht Station beim Zacherhof

 

 

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass der Bayerische Bauernverband alljährlich eine Bio-Bayern-Tour veranstaltet, die in diesem Jahr in Puschendorf beim Zacherhof Station machte.

 

„Politische Zielsetzung ist es, bis 2030 30% Bioanteil zu erreichen“, betont Guttenberger. „Entscheidend sind dabei die Säulen Beratung, Bildung, Förderung, Forschung und Vermarktung, wobei gerade Letzteres aus meiner Sicht das Entscheidende ist“.

 

Bereits heute gibt es bei den Versuchsgütern Schwaiganger und Neuhof und auf an verschiedenen Weinanbauflächen der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau spezielle Bioerzeugung. Wichtig ist hier auch, den Anteil bei der Außerhaus-Verpflegung z.B. in Kantinen von Ministerien u.ä. zu steigern.

 

Aufgrund des hohen Homeoffice-Anteils hat die Außerhaus-Verpflegung allerdings hier die Steuerungsfunktion abgegeben, da viele Betriebe inzwischen keinen eigenen Kantinenbetreiber oder eine eigene Kantinenbetreiberin mehr gewinnen können, da sich ein solches Angebot leider nicht mehr rechnet.

 

„Ich bin aber der festen Überzeugung“, so Guttenberger, „dass sich dies wieder erholt“.

 

Auch der bedarfsgerechte Ausbau des Bildungsangebots zum Ökolandbau an den staatlichen Landwirtschaftsschulen, die Gründung von Kompetenzzentren im Gartenbau, die Förderung von Investitionen für neue Lagerräume für Bioanbaufrüchte und die Forschung in diesem Bereich sowie die Kombinierbarkeit von Ökoförderung und die Verbesserung des Kulturlandschaftsprogramms, sind deshalb die Ziele der nächsten Jahre.