Kreisverband Deggendorf

Volksfest Kundgebungen 2022

Innenminister Joachim Herrmann in Otzing

Otzings erster Bürgermeister Johannes Schmid begrüßte im Pfarrheim Innenminister Joachim Herrmann und die persönlich geladenen Gäste zum Empfang. In etwas kleinerer Runde hatten die Gäste die Möglichkeit ins persönliche Gespräch mit dem Innenminister zu kommen, ehe es zur Kundgebung ins nahe gelegene Festzelt ging.

Innenminister Joachim Herrmann MdL

Mut zur Zukunft: Wir sind keine Angstmacher, wir nehmen die Sorgen und Probleme der Menschen ernst.

Dank für Engagement durch Innenminister Joachim Herrmann

In seiner Rede ging Joachim Herrmann auf die aktullen politischen Herausforderungen ein beginnend bei der Corona-Pandemie bis hin zu den ukrainischen Kriegsflüchtlingen. Besonders beim letzten Punkt bedankte er sich für das herausragende Engagement im Landkreis Menschen aus dem Kriegsgebiet aufzunehmen und sich auch dann um die Menschen zu kümmern.

Sicherheit durch Stärke - die Bayerische Polizei

Dass die bayerische Polizei nicht aggressiv auftritt ist dem Innenminister ein wichtiges Anliegen, doch alleine durch die Ausstattung und Ausbildung sollen sie seiner Meinung nach einen gewissen Respekt einflößen. Genau das vermisst Joachim Herrmann auf Bundesebene bzw. bei der Bundeswehr. Die CSU steht nämlich schon immer mit vollstem Respekt fest hinter der Bundeswehr. Leider habe sie durch Sparmaßnahmen bzw. nicht einsatzbereites Gerät an Respekt eingebüßt, doch die mit der NATO wichtige Aufgabe den Frieden zu bewahren, soll wieder mit voller Kraft verfolgt werden. Joachim Herrmann geht es dabei nicht darum Krieg zu führen, sondern sich im Fall des Falles effektiv verteidigen zu können.

Innenminister Joachim Herrmann MdL

Versprechen nicht das Paradies auf Erden - das wäre eine Lüge, wir wollen Probleme nicht bejammern, sondern lösen. Dafür stehen wir als CSU.

Innenminister Joachim Herrmann MdL bei seiner Rede

Soll man überhaupt feiern? - Thomas Erndl

"Ja, unbedingt!" lautet Thomas Erndls Antwort. Seiner Meinung nach gibt es trotz aller Unruhen aktuell auf der Welt genug Gründe ausgelassen zu feiern.

Die CSU steht weiterhin für Frieden und Freiheit in Europa, so Erndl, auch wenn durch die aktuelle Lage so manche Gewissheiten verloren gingen, bliebe doch vieles erhalten.

Dass die Ampel-Regierungsparteien heizen mit Holz in Frage stellen, kleine Wasserkraftwerke nicht mehr fördern wollen oder Atomkraft nicht kurzfristig verlängern wollen sieht MdB Erndl als Verlust der Vernunft in Berlin. Unter anderem bei diesen Themen will er im CSU-Verbund mit gesamter Kraft für mehr Lebensqualität in unserer Region arbeiten.

Zum Schluss bedankte Thomas Erndl sich für die Pflege und den Erhalt der Tradition in Otzing mit dem Ausrichten des Volksfestes durch den Kulturverein mit Vorsitzendem Klaus Stoiber an der Spitze.

Text und Bilder: Maria Maier