Kreisverband Dingolfing-Landau

Landkreis Dingolfing-Landau

CSU geht mit Werner Bumeder ins Rennen

Christsoziale wollen den Landrat stellen - Offizielle Aufstellung im September

Landau. Das Ziel für die CSU ist klar: Sie will nach fast dreißig Jahren wieder den Landrat stellen. Ihr Kandidat heißt Werner Bumeder und kommt aus Mamming. Einstimmig folgte der Kreisvorstand dem Vorschlag von Max Straubinger MdB.

Besonders viele Mitglieder des CSU-Kreisvorstandes hatten sich am Mittwochabend im Gasthof „Zur Post“ eingefunden. Auf der Tagesordnung stand schließlich die Vorbereitung der Kommunalwahlen, die in etwa acht Monaten, im März 2020 stattfinden. Und es fiel einmütig und ohne Gegenrede eine wichtige Vorentscheidung. Der Kreisvertreterversammlung am 4. September in Dingolfing wird Werner Bumeder, der jetzige stellvertretende Landrat, für den Chefposten im Landratsamt vorgeschlagen.

Kreisvorsitzender Max Straubinger stellte als Begründung für seinen Vorschlag heraus, Werner Bumeder sei der Aufgabe in jeder Hinsicht gewachsen, er sei kompetent und erfahren, umgänglich und dynamisch. „Bumeder ist als einer der Jüngsten schon mit 22 Jahren in den Gemeinderat gewählt worden, er ist seit 1996 Kreisrat und seit 2014 erster Stellvertreter des Landrats und deshalb kennt er alle Fragen und Probleme der Kommunalpolitik“, erklärte Straubinger. Man nehme die Aufgabe auch sehr ernst und werde die Bevölkerung in eine breite Meinungsbildung über die Ziele in den nächsten sechs Jahren einbinden.

Werner Bumeder erklärte sich bereit zur Kandidatur und erhielt dafür langen Beifall des Kreisvorstands. Er wisse um die Herausforderung des Amtes und werde sein Bestes geben, den Landkreis an der Spitze zu halten. Nachhaltigkeit im Wirtschaften, Natur- und Umweltschutz, Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr und eine moderne, bürgerfreundliche Verwaltung seien ihm besondere Anliegen. Er bekannte sich speziell auch zum Schul- und Klinikstandort Landau. „ Kommunalpolitik ist Mannschaftsarbeit und kann nur im Miteinander gut gelingen, für eine solche Zusammenarbeit bin ich offen und bereit“, schloss Bumeder seine Ausführungen.

Viele Bürgermeister, Kreis- und Gemeinderäte, MdL Dr. Petra Loibl, Bezirksrätin Monika Maier, Ehrenvorsitzender Staatsminister a.D. Erwin Huber und alle Verantwortlichen der Kreis-CSU sagten Bumeder ihre Unterstützung zu. Die Kreistagsliste will die CSU im Oktober vorstellen.