Kreisverband Dingolfing-Landau

Gedenkfeier am Franz-Josef-Strauß-Denkmal

Beispielloser Glücksfall für Deutschland

CSU- Kreisverband würdigt deutsche Wiedervereinigung und Franz Josef Strauß

Aufgrund der Covid 19- Lage im Landkreis musste man die bereits einmal verschobenen traditionellen Gedenkfeierlichkeiten am Franz-Josef-Strauß- Denkmal in Reisbach leider absagen. Dennoch fand sich eine Abordnung des CSU- Kreisverbandes mit Staatsminister a.D. Erwin Huber, CSU- Kreisvorsitzendem Max Straubinger MdB, MdL Dr. Petra Loibl, Hanns Brennsteiner und dem CSU- Ortsvorsitzenden Andreas Steinberger am vergangenen Samstag ein, um das 30- jährige Jubiläum der Deutschen Wiedervereinigung und Franz- Josef- Strauß angemessen zu würdigen:

Der CSU- Kreisvorsitzende Max Straubinger MdB bezeichnete den 3. Oktober 1990 als Glückstag für ganz Deutschland. Nach Jahrzehnten der Teilung wuchs über die Jahre hinweg, was zusammen gehörte. Dieses Glück habe man den Menschen im Osten, die für ihre Freiheit auf die Straße gegangen seien aber auch der Weitsicht von Politikern wie Helmut Kohl oder auch Franz Josef Strauß zu verdanken. Auch wenn das Zusammenwachsen insbesondere für die Menschen im Osten der Republik anfangs mit Schwierigkeiten verbunden gewesen sei, blicken viele Länder mit Bewunderung auf das geeinte Deutschland, das mit starker wirtschaftlicher Kraft ein Stabilitätsanker für ganz Europa sei.

Staatsminister a.D. Erwin Huber stellte die Verdienste des am 3. Oktober 1988 verstorbenen Franz Josef Strauß für die Entwicklung der CSU zu einer modernen Volkspartei und dank Strauß die Entwicklung Bayerns und insbesondere Niederbayerns zu einer modernen und wirtschaftlichen Kraft in ganz Deutschland heraus. Huber zeigte sich überzeugt davon, dass es ohne Strauß die Übernahme der Fa. Glas durch BMW und damit einen  wesentlichen Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung von Niederbayern nicht gegeben hätte. Auch der Pakt von Strauß für die Bauern habe eine Verbindung gestärkt, den bayerischen Weg fortzusetzen und schließlich eine Verantwortung der CSU für die Landwirtschaft begründet, die bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren habe. Dies sein für die Kreis-CSU und den Ortsverband Anlass und Verpflichtung an der Denkmalfeier festzuhalten, zu der nach Corona auch wieder die gesamte Bevölkerung eingeladen werden solle.