Kreisverband Ingolstadt

Fragestunde im Stadtrat

Wie wollen wir mit den erwarteten Flüchtlingsströmen umgehen?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden Frage zur Beantwortung in der Fragestunde der nächsten Stadtratssitzung am 25.10.2022.

Der Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt wird gebeten, das Konzept für die Bewältigung der anstehenden Flüchtlingsströme vorzustellen.

Es ist damit zu rechnen, dass aufgrund der verheerenden Situation in den Großstädten der Ukraine im kommenden Winter deutlich mehr Flüchtlinge auch nach Deutschland kommen. Darüber hinaus haben die Innenminister der Länder bereits mehrfach angesprochen, dass sie mit vermehrten Flüchtlingsströmen aus Südosteuropa und Afrika rechnen und dass die Flüchtlingsunterkünfte in den Bundesländern oder Kommunen bereits am Rande der Aufnahmefähigkeit sind. Dies gilt sicherlich auch für die Stadt Ingolstadt. Die Verbringung der Flüchtlinge in Turnhallen kann keine Option sein, zumal die Vereine und Schulen gerade in den Wintermonaten auf die Hallennutzungen angewiesen sind.

Für die CSU-Stadtratsfraktion

gez. Alfred Grob, MdL