Kreisverband Ingolstadt

Schwarzer Tag für die Innenstadt

Die Innenstadt braucht Arbeitsplätze, keine Arbeitskreise!

Fraktionsvorsitzender Franz Wöhrl: „Wir sind froh, dass wir im Stadtrat auf so breiter Front nun doch zu einer Einigung gekommen sind, was den verkaufsoffenen Sonntag betrifft. Für uns war dabei ganz entscheidend, dass es noch für dieses Jahr eine Lösung gibt. Im Hinblick auf die nächsten Jahre hoffen wir auf mindestens zwei verkaufsoffene Tage, wovon einer nach unserem Dafürhalten wieder der 3. Oktober sein soll.“

Stv. Fraktionsvorsitzende Patricia Klein ergänzt: „Wir sehen nämlich in dieser Option darüber hinaus die Chance, den Besucherandrang zu nutzen, um die herausgehobene Bedeutung der Wiedervereinigung im Rahmen eines freudigen Festes in den Focus zu rücken. So könnten sich an verschiedenen Orten der Innenstadt Schulen, Geschäfte oder Vereine zum Thema Wiedervereinigung präsentieren und damit die Bedeutung des 3. Oktober noch erlebbarer werden lassen.“

„Dabei ist es unser besonderes Anliegen als CSU- Fraktion, dass die jüngere Generation aus allen Schularten künftig noch stärker eingebunden wird, die städtischen Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung mitzugestalten“, so Bezirksrat und stv. Fraktionsvorsitzender Michael Kern,

Seit dem Amtsantritt von OB Scharpf 2020 gab es keine einzige Maßnahme FÜR die (coronagebeutelte) Innenstadt.

Alt-OB Dr. Christian Lösel nach der Abstimmung

Was für ein Rückschritt!

Beeindruckend sind die umfangreichen Maßnahmen in der Amtszeit von OB Dr. Christian Lösel (2014-2020) zur Belebung der Innenstadt:

1. Verkaufsoffener Sonntag
  2. INCity-Ticket für kostenlosen ÖPNV für Fahrten in die Innenstadt & kostenloses Parken 2-2,5 Stunden
  3. Beginn Umbau Fußgängerzone
  4. IFG-Förderprogramm Popup Stores
  5. Eislauffläche mit Echt-Eis und Hüttendorf am Paradeplatz
  6. Ausweitung Chtistkindlesmarkt
  7. Mehr Passanten für die Innenstadt durch Hotel & Kongresszentrum (jährlich 80.000 Besucher mehr)
  8. Familienfest (INCity)
  9. Verdopplung der Studentenzahlen an der THI - mehr Frequenz für die Innenstadt
  10. Bau einer weiteren Tiefgarage am Altstadtring (Kongress-Garage)
  11. Sanierung, Beleuchtung und Aufwertung ALLER Tiefgaragen in der Altstadt mit einheitlichem Leitsystem
  12. Sanierung, Ausweitung und Öffnung Donaubühne
  13. Ansiedelung Digitales Gründerzentrum in der Innenstadt (Junge Leute für die Innenstadt)
  14. Ausweitung Feste Innenstadt (u.a. neu Kulturig)
  15. Programm 100 Türme - Aufwertung Stadtmauer (ad centum turres)
  16. Osterfest auf Rathausplatz (Osterbrunnen)
  17. Aufwertung und Ausweitung Stadtführungen
  18. Sanierung und Ausweitung Deutsches Med. Historisches Museum
  19. Sanierung Fleisser Haus
  20. Sanierung Georgianum
  21. diverse Bürgerbeteiligungen - mit echter Beteiligung des Oberbürgermeisters!