Kreisverband Ingolstadt

Bürgergespräch im Orstverband Nordost

Mia san do

Die CSU- Stadtratsfraktion veranstaltete am 18.04.2023 die „Mia san do“- Ortsteiltour im Ingolstädter Stadtbezirk Nordost. Im BLOCK Hotel & Living nutzten mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen zu informieren und mit den CSU- Stadtratsmitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Als Mit- Gastgeber dieser Veranstaltung fungierte der lokale CSU- Ortsverband Ingolstadt Nordost.

Ein wichtiges Thema war u. a. die Entwicklung des INquartier- Geländes auf dem ehemaligen Areal der Firmen Rieter und Bäumler. Hier muss gemeinsam mit dem Bezirksausschuss und den umliegenden Anwohnerinnen und Anwohnern gerade auch verkehrlich die bestmögliche planerische Lösung gefunden und realisiert werden. Speziell der CSU- Ortsverband Nordost mit seinem Vorsitzenden Sebastian Jurk hat hierfür die umfassende ortskundige Expertise.

Ebenso wurde die Situation der Schul-Lehrschwimmbecken erörtert. Dazu fordert die CSU- Stadtratsfraktion die zeitnahe Sanierung bzw. die umgehende Vornahme der erforderlichen Instandsetzungen, damit alle drei derzeit gesperrten Bäder baldmöglich wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung gestellt werden können.

Ein weiteres Thema war die Situation an den Ingolstädter KiTas, wo sich auch auf Initiative der CSU- Stadtratsfraktion ein Bündel an Maßnahmen in der Umsetzung befindet.

Weiterhin wurde die mögliche Nutzung des „Augrabenpark- Geländes“ als ökologisch wertvolle Grünanlage im dicht besiedelten Stadtteil besprochen, was nach dem eindeutigen Ergebnis des Bürgerentscheides zur Mittelschule Nordost bereits mit einem CSU- Stadtratsantrag auf den Weg gebracht ist.

Schließlich wurde die alltägliche Verkehrsbelastung vor den örtlichen Grundschulen thematisiert. Hier bedarf es neben klarer Regelungen besonders eines vernünftigen Verhaltens aller Eltern gerade auch bei der Anlieferung der Kinder mit dem Auto.

„Für uns als Fraktion war es erkenntnisreich, relevante Themen des Stadtteils mit der örtlichen Bürgerschaft zu diskutieren, wir setzen unsere Ortsteiltour fort und bleiben an den Themen dran!“, so der CSU- Fraktionsvorsitzende Franz Wöhrl nach der gut zweistündigen Veranstaltung