Kreisverband Ingolstadt

Sitzung vom 28.03.2023

Neues aus der Stadtratssitzung

  1. Die Aufgabenkritik, die in den letzten Monaten in der Stadtverwaltung durchgeführt wurde, liegt vor, wurde aber gestern nicht abschließend vom Stadtrat behandelt. Sie wird nochmal ausführlich in den Ausschüssen diskutiert werden.
  2. Nach vier langen Wahlgängen konnten letztendlich alle Personen bestimmt werden, die für den Stadtrat der Stadt Ingolstadt in den Wahlausschuss zur Schöffenwahl berufen werden. Für uns nimmt Brigitte Mader teil, sie erhielt im ersten Wahlgang die notwendige 2/3 Mehrheit.
  3. Es wurde auch mit unseren Stimmen beschlossen, dass wieder jährlich ein Bürgerfest stattfinden soll.
  4. Am Hauptbahnhof wird möglichst bald eine Fahrradführungsschiene auf der Seite des Bahnhofs installiert, um dort über den bestehenden Aufzug hinaus, eine fahrradtaugliche Barrierefreiheit zu erreichen.
    Des Weiteren werden weiterhin Möglichkeiten geprüft, wie darüber hinaus ein barrierefreier Zugang zur Westseite des Bahnhofs möglich ist.
  5. In Sachen verkaufsoffenen Sonntag gab es endlich eine Einigung:
    Es wird am 24.09.2023 einen verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen des Herbstfestes geben. Bis zum Sommer sollen Vorschläge vorgelegt werden, wie in den nächsten Jahren verkaufsoffene Feier-/Sonntage ausgestaltet werden können.