Kreisverband Kronach

CSU

Neuwahlen im Kreiverband

Großer Vertrauensbeweis für Bernd Liebhardt

Steinbach am Wald – Bernd Liebhardt bleibt der Vorsitzende der Frankenwald-CSU. Bei der Kreisdelegiertenversammlung am Montagabend in der Rennsteighalle erhielt der 45-jährige Volljurist eindrucksvolle 90 % der Stimmen.
Bernd Liebhardt freute sich, dass sich in den vergangenen Monaten einiges getan habe. So konnte man als Frankenwald-CSU drei Bürgermeisterwahlen gewinnen. Die Wähler hätten mit ihrer Entscheidung die guten Leistungen gewürdigt und ihr Vertrauen in das Engagement der Kandidaten gesetzt. Der Kreisvorsitzende unterstrich, dass er die Funktionen in der Partei moderat verjüngen und die Zahl der Frauen erhöhen wolle, beides aber „nicht mit der Brechstange“. Sein aktuell zur Wahl stehender Vorschlag entspreche diesen Zielen. Von zehn Funktionen im engeren Kreisvorstand neben ihm werden künftig fünf von Frauen besetzt, drei von diesen zehn Funktionen werden unter 35 Jahren sein und sieben von davon unter 50 Jahren. Des Weiteren habe man mit Marie Wunder erstmals eine Kreisgeschäftsführerin in der Geschichte der Frankenwald-CSU. „Das ist ein klares Signal“, so Liebhardt.   In den vergangenen Monaten habe er einen sehr offenen Diskussionsstil im Kreisverband und den Ortsverbänden gepflegt und damit gute Erfahrungen gemacht. Es gebe in den Ortsverbänden und Arbeitskreisen eine tolle Stimmung: „Die Leute wollen sich inhaltlich beschäftigen, aber auch Spaß am Ehrenamt haben“. Er wolle künftig die Kreisvorstandssitzung je nach Thematik auch für Externe und für Mitglieder aus den Ortsverbänden öffnen. Dadurch wolle er die Parteiarbeit lebendiger machen und mehr Menschen einbinden. „Wir wollen dahin kommen, dass wir locker, transparent und möglichst breit diskutieren. Es wird eine andere Kultur in der CSU geben. So wird es nicht mehr von einem gewählten Amt oder Funktion abhängen, ob ich mitmachen kann, sondern nur noch davon, ob mich einbringen will und daran Freude habe.“, so Liebhardt.
Bundestagsabgeordneter Jonas Geissler hatte Bernd Liebhardt vorgeschlagen. „Bernd war unglaublich aktiv gewesen und ist in die Ortsverbände gegangen“, so Geissler, es habe immer positiv Resonanz auf ihn gegeben. Besonders hob Geissler hervor, dass es einen enormen Zeitaufwand bedeute, die Frankenwald-CSU mit über 40 Ortsverbänden als Ehrenamtlicher zu führen: „Bernd hat das in den vergangenen Monaten mit viel Leidenschaft und Engagement gemacht“. Jonas Geissler hatte zudem an die Geschlossenheit in der Partei appelliert, gerade in der jetzigen Zeit, die politisch sehr herausfordernd sei.
Jürgen Baumgärtner, MdL appellierte ebenfalls an die Geschlossenheit in der Partei. Er betonte, dass man als Frankenwald-CSU in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich war: „Das ist Euer Erfolg. Aber ohne Geschlossenheit werden wir in den kommenden Jahren keinen Erfolg mehr haben“. Er warb für Bernd Liebhardt, der eine hervorragende Arbeit leiste und hob die Notwendigkeit hervor, mit den Ehrenamtlichen besser umzugehen: „Das gilt für den Kreisvorsitzenden und für euch alle“.
Die CSU-Zweitstimmenkandidatin aus Lichtenfels, Stefanie Kaiser, nutzte die Gelegenheit sich vorzustellen. Sie habe viele familiäre und freundschaftliche Bindungen in den Landkreis und würde gerne im Landtag für den Stimmkreis wirken.
Jens Korn leitet die Wahlen souverän. Die neue Kreisvorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
Kreisvorsitzender: Bernd Liebhardt
Stellvertreter: Susanne Heinlein, Jonas Geissler, Jens Korn, Markus Wich und Angela Hofmann;
Schatzmeister: Jochen Gleich
Schriftführer: Bernd Rebhan und Jennifer Heyder
Kreisgeschäftsführerin: Marie Wunder
Digitalbeauftragte: Katharina Zinner
Kassenprüfer: Carolin Rehm und Jan Fischer
Weitere Vorstandsmitglieder: Markus Oesterlein, Michael Wunder, Peter Ebertsch, Albert Rubel, Dr. Robert Wachter, Winfried Lebok, Reinhold Heinlein, Stefan Heinlein, Peter Klinger, Michael Müller, Oliver Plewa, Antje Tries, Daniel Weißerth, Tobias Wicklein.

Bild: Eine Apothekerwaage als Symbol dafür, immer den Ausgleich in der Partei zu finden, erhielt der wiedergewählte Kreisvorsitzende Bernd Liebhardt (2. von links) aus den Händen von (v. l.) Landrat Klaus Löffler, MdL Jürgen Baumgärtner, MdB Dr. Jonas Geissler und Wahlleiter Jens Korn.

Peter Fiedler