Kreisverband Kronach

CSU Buchbach

Generationenwechsel bei CSU Buchbach-Thomas Löffler folgt auf Monika Barnickel

Der neue Ortsvorstand: Ortsvorsitzender Thomas Löffler (neu), Stellvertreterin Monika Barnickel, Schatzmeister Rüdiger Fröba (neu), Schriftführer Renate Fröba, Beisitzer Ferdinand Barnickel und Sandra Löffler, Kassenprüfer Mattias und Hansi Fröba, Delegierte für die Kreisdelegiertenkonferenz: Monika Barnickel, Thomas Löffler sowie Ersatzdelegierte Rüdiger Fröba und Werner Fick

Buchbach. Ein gelungener Generationenwechsel an der Spitze und das Resümee eines erfolgreichen Jahres sind nur zwei Aspekte, die die Ortshauptversammlung der CSU Buchbach beschreiben. Monika Barnickel übergibt ihr Amt als Ortsvorsitzende nach mehr als 20 Jahren an Thomas Löffler.

Mit Blick auf 2018 gerichtet sprach die scheidende Vorsitzende von einem sehr guten Jahr für die Buchbacher Christsozialen. Man sei sehr aktiv in die Organisation des Bürgerfestes eingebunden gewesen. Letzteres sei ein Fest gewesen, von dem MdEP Monika Hohlmeier heute noch schwärme. Mit der Wahlveranstaltung „Wir schenken Euch reinen Wein ein“ habe die CSU auf Gemeindeebene Jürgen Baumgärtner einmal mehr unterstützt. Um so mehr freue man sich über das hervorragende Wahlergebnis des Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner.

Vor den Kommunalwahlen 2020 wolle man wieder einen Nockerberg veranstalten. Barnickel rief dazu auf, noch einen weiteren Kandidaten für die CSU-Liste zu finden. Mit einer Herbstwanderung unter der Leitung von Rüdiger Fröba wolle man neue Wege gehen. „Finanziell sind wir solide aufgestellt“, freute sich die Ortsvorsitzende über den positiven Bericht der Schatzmeisterin Sandra Löffler.

Bürgermeister Thomas Löffler dankte allen für die wertvolle Arbeit im Ortsverband. Man müsse geschlossen hinter den Idealen stehen, um für die Gemeinde das Beste zu erreichen. Die Gemeinde bemühe sich um Verbesserungen in allen Gemeindeteilen. In Buchbach werde der Bereich um den ehemaligen Konsum neu gestaltet. Der Plan, ein Dorferneuerungsverfahren anzustoßen, fand Zuspruch. Die Frankenwaldguppe investiere in eine neues Leitungsnetz. Bauplätze würden in Buchbach geschaffen. Lobende Worte richtete das Gemeindeoberhaupt an Monika als stellvertretende Bürgermeisterin. Die Vertretung sei immer perfekt.

Für die Frankenwald-CSU richtete Thomas Kotschenreuther seinen Dank an Monika Barnickel für die langjährige Verbandsarbeit und wünschte dem neuen Vorsitzenden ein ebenso starkes wie erfolgreiches Wirken. MdL Jürgen Baumgärtner arbeite ständig an seinen Projekten für die Menschen vor Ort. Es würden Hochschulen nach Kronach geholt, damit die Jugend in der Region bleiben könne. Bei der anstehenden Europawahl müsse Monika Hohlmeier unbedingt wieder gewählt werden, um auch nach der Wahl weiterhin auf allen Ebenen die Fäden in der Hand zu haben. tk