Kreisverband Kronach

OV Buchbach

Wanderung auf historischen Pfaden

Auf historischen Pfaden

Buchbach. Liebe zur Natur und Sinn für die historischen Wege zeigte CSU Buchbach im Rahmen einer Wanderung. Ein geselliger Ausklang rundete den gelungenen Nachmittag ab.

Gut vorbereitet waren Sandra und Thomas Löffler, Renate und Rüdiger Fröba mit den Wanderbegeisterten auf dem „Historischen Grenzweg“ zwischen dem "Amte Lauenstein" und dem „Oberamte Cranach“, der rund um Buchbach führt, aufgebrochen. Mit wertvollen Informationen von Martin Weber aus Ludwigsstadt ausgestattet begaben sich 25 Naturfreunde auf historische Pfade. Werner Fick und Heiner Neubauer reicherten die Wanderung mit Geschichten und Geschichtla auch für die mitwandernden Kinder ab.

Am Dreiwappenstein, der die Grenze von Kronach, Lauenstein und Sonneberg, damals zu Sachsen-Meinigen gehörend, markiert, spürten die Naturbegeisterten das Flair der Vergangenheit.

Zurück ging es nach Buchbach. An der Sitzgruppe Heinersdorfer Höhe hatte Zweite Bürgermeisterin Monika Barnickel für die Kulinarik gesorgt. Bratwürste, vegetarische Leckerbissen und Getränke stärkten die Wanderer für den Heimweg. tk