Kreisverband München-Land

Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023

Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023

Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023

Stimmkreis Süd

Im Stimmkreis Süd konnte die amtierende Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer aus Unterhaching ihr Mandat souverän behaupten und ihr Stimmenergebnis im Vergleich zur letzten Wahl sogar verbessern. Kerstin Schreyer vertritt seit 2008 als Abgeordnete die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des südlichen Landkreises im Bayerischen Landtag. Von 2018 bis 2020 war sie Staatsministerin für Arbeit, Familie und Soziales und von 2020 bis 2022 Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr. Seit Februar ist sie die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag.

In den Bezirkstag wurde erstmals der Oberhachinger Bürgermeister Stefan Schelle gewählt. Der Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion erreichte ein Ergebnis von 38,6 % der Erststimmen.

Schelles Credo lautet: „Ich möchte im Bezirkstag Menschen vertreten, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“.


Stimmkreis Nord

Im Stimmkreis Nord trat erstmals Kirchheim-Heimstettens Bürgermeister Maximilian Böltl als Kandidaten für den Landtag an. Er erzielte direkt ein fulminantes Ergebnis von 38,1% der Erststimmen. Damit übertraf er das Ergebnis aus der letzten Landtagswahl um 6,3 %. Maximilian Böltls zentrales Anliegen sind die Bedürfnisse der Menschen. Der Auftrag an die Politik laute: „Kümmert Euch darum, dass es den Menschen gut geht!“ Meinungen anhören, Probleme erkennen, Lösungen liefern. Dafür will er sich einsetzen. Ein weiteres Anliegen ist ihm, dass in dieser Krise keiner verloren geht und dass die erfolgreiche Region des Münchner Umlands nicht leidet.

Mit 35,2% der Erststimmen wurde die Ismaninger Bezirksrätin Karin Hobmeier erneut in den Bezirkstag gewählt. Karin Hobmeier ist seit 2003 Bezirksrätin und blickt auf langjährige Erfahrung zurück. „Wir Bezirksräte stehen nicht im Rampenlicht, aber wir kümmern uns um die sozialen Themen und um unsere Heimat“, so Hobmeier. Neben dem großen Thema Pflege ist auch die Psychatrie in der Zuständigkeit des Bezirks Oberbayern. Das kbo-Klinikum in Haar ist eines der größten psychatrischen Krankenhäuser in Deutschland.

„Insgesamt können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wir sind stolz darauf auch weiterhin vier starke Vertreter aus unserem Landkreis in den Parlamenten zu haben. Wir wünschen allen gutes Gelingen und viel Erfolg für ihre Aufgaben.“ erklärt der CSU-Kreisvorsitzende Florian Hahn.