Kreisverband Roth

Konstituierende Kreisvorstandssitzung

Nach der Europawahl kommt der Kommunalwahlkampf

Konstituierende Sitzung der Kreis-CSU nach Neuwahl - CSU-Kreisvorsitzender Volker Bauer  schwört Vorstand auf die Kommunalwahl ein

Roth (mp) - Auf der ersten Sitzung der Kreis-CSU nach den Vorstandswahlen begrüßte der im Amt bestätigte Vorsitzende Volker Bauer die neugewählten Vorstandsmitglieder. Die bisherige Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler wechselt nach Europa.

Zu Beginn der konstituierenden Sitzung des CSU-Kreisvorstandes nach den Vorstandswahlen begrüßte Kreisvorsitzender Volker Bauer zunächst die neu gewählten Mitglieder und hob vor allem die Arbeit hervor, die in den kommenden Monaten auf den CSU-Kreisverband zukomme. Nach der Europawahl sei nun ein anstrengender Kommunalwahlkampf zu bestreiten, der nicht einfach werde und sehr viel Engagement und Einsatzbereitschaft erfordern würde. Er blicke jedoch optimistisch in die Zukunft, da unter den neugewählten Vorstandsmitgliedern viele Hoffnungsträger für die Kommunalwahl in 2020 seien.

Politischer Rückblick

In seinem politischen Rückblick ging der Kreisvorsitzende auf die politischen Ereignisse der letzten Zeit ein. Hierbei zeigte er sich erfreut über das gute Abschneiden der CSU bei den Europawahlen. Besonders gefreut habe er sich über den Einzug der bisherigen Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler in das Europäische Parlament. Als Fachfrau für die Landwirtschaft, Forstwirtschaft sowie über den ländlichen Bereich allgemein sei Marlene Mortler geradezu prädestiniert, um in diesem Bereich auf europäischer Ebene mitzuentscheiden und deutsche Interesse zu vertreten. Daher sei es nur folgerichtig, dass sie bereits in den Landwirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments berufen wurde.

Enttäuscht zeigte sich Volker Bauer über den französischen Präsidenten Macron, der letztlich den Spitzenkandidaten Manfred Weber als EU-Kommissionspräsidenten verhindert habe. „Diese Hinterzimmerpolitik ist nicht demokratisch“ so der CSU-Kreisvorsitzende. Dieses Verhalten spiegele außerdem nicht das wieder, was die Politiker im Europa-Wahlkampf den Menschen erzählt hätten.

Für Volker Bauer hinterlasse der Wechsel von Marlene Mortler nach Brüssel im Bundestagswahlkreis kein politisches Vakuum. Mit den benachbarten Bundestagsabgeordneten Arthur Auernhammer, Michael Frieser und Sebastian Brehm stünden kompetente Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises bis zur nächsten Bundestagswahl zur Verfügung.

Kreisgeschäftsführer und Pressereferent

Auf Vorschlag von Volker Bauer wurde als Kreisgeschäftsführer Heinz Bieberle aus Roth einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde als Pressereferent für den Kreisverband Martin Prymelski aus Rednitzhembach. Funktionsbedingt wurden weitere Mitglieder in den Kreisvorstand kooptiert: Heinz Schmeida (Schwanstetten), Edeltraud Stadler (Hilpoltstein), Jürgen Trobentar (Greding), Julia Kispert (Heideck), Dr. Roland Gerstendörfer (Arbeitskreis Umwelt) und Sascha Flemming (ASP).

Die anwesenden Vorstandsmitglieder rief der Kreisvorsitzende auf, speziell in der bevorstehenden Sommerpause gezielt das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen. Der Kommunalwahlkampf werde im Herbst so richtig losgehen, so Bauer weiter. Die CSU mache die bessere Sachpolitik, dies müsse in den Diskussionen und persönlichen Gesprächen immer wieder vermittelt werden.