Kreisverband Würzburg-Stadt

Syrakus ist eine der bedeutungsvollsten und historischen Städte auf Sizilien und liegt an der Mündungen der Flüsse Anapo und Ciane.
Die Stadt hat ca. 122.000 Einwohner und wurde um 730 v. Chr. gründete.
Seit dem 26. März 2018 besteht die Städtefreundschaft mit Würzburg.

CSU KV Würzburg-Stadt und Land

Bürgerreise nach Sizilien

Bürgerreise der CSU Kreisverbände Würzburg Stadt und Land vom 17. bis 26.04.2019 „Große Sizilien Rundreise im Rahmen der Städtefreundschaft Würzburg – Siracusa“
Über 40 Personen besuchten zur Belebung der neuen Städtefreundschaft von Würzburg mit Siracusa die größte italienische Insel Sizilien. Nach Palermo mit Monreale, Cefalu, Taormina und dem Ätna sowie Catania stand Siracusa im Mittelpunkt der Reise.

Durch Vermittlung des CSU Stadtrates Emanuele La Rosa und dem Deutsch – Italienischen Kulturverein, empfing der neue Bürgermeister von Siracusa, Francesco Italia im dortigen Rathaus die Würzburger Reisegruppe.

Stadtrat Emanuele La Rosa überbrachte die schriftlichen Grüße des Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt und übergab das Gastgeschenk. Landrat Eberhard Nuß, der als Teilnehmer der Reisegruppe ebenfalls dabei war, lud den Bürgermeister bei einem Gegenbesuch zu sich ins Landratsamt ein.

Einige schöne Stunden bei typischen sizilianischen Speisen mit den dortigen neuen Freunden des Kulturvereines vertieften das gegenseitige Kennenlernen. Nach dem Besuch des Weltkulturerbes Noto und der Villa del Casale in Piazza Armerina wurden die Heimreise mit Bus und Fähre bzw. Flug angetreten. Alle Teilnehmer waren von den vielen Eindrücken dieser Bürgerreise sehr begeistert. Die Reiseleitung hatte Günther Rinke.

Fotos: Gerhard Klingler