Kreisverband Würzburg-Stadt

CSU Rottenbauer

Stadtteilbegehung Rottenbauer

Die Rottenbaurer Stadtteilbegehung macht Station bei Jagdpächter und Imker Alfred Friederich. Foto: CSU

Um die Anregungen, Bedürfnisse und Wünsche der Bürger entgegen zunehmen, hatte die CSU Rottenbauer zur traditionellen Stadtteilbegehung eingeladen. Ortsvorsitzender Christian Schulz konnte neben Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Bürgermeisterin Judith Jörg, den Stadträten Rainer Schott und Kurt Schubert auch zahlreiche Bürger begrüßen.

Erste Station war das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer. CSU-Stadtrat Rainer Schott berichtete über den geplanten Anbau an die bestehende Fahrzeughalle. Da nicht alle Einsatzfahrzeuge mit den erforderlichen Mindestabständen untergebracht werden können, war der Anbau schon länger gefordert und dringend nötig geworden.  Die Bauplanungs- und Genehmigungsphase ist soweit abgeschlossen, so dass demnächst der Spatenstich erfolgen kann. Ortsvorsitzender Christian Schulz dankte der Feuerwehr Rottenbauer für ihren jederzeit schnellen und ehrenamtlichen Einsatz. Allerdings appelierte er auch an den Oberbürgermeister und die anwesende Stadträte, dass zukünftig  deutlich mehr Haushaltsmittel für den Bauunterhalt und Sanierungsbedarf der Würzburger Feuerwehren bereit gestellt werden müssen. „Die aktuell zur Verfügung stehenden Gelder entsprechen gerade mal 10 % des tatsächlich bestehenden Bedarfes“, so Schulz.

Über die heimischen Bienen berichtete danach Jagdpächter und Imker Alfred Friederich zusammen mit seiner Frau Irene. In einem kurzweiligen Vortrag erklärte das Jäger-Ehepaar den Ablauf einer Bienen-Saison. Hierbei durften die Gäste selbstgemachten Honig und Met probieren sowie die Erkenntnis gewinnen, dass inbesonderer Honig aus der eigenen Region besonders gesund ist.     

Zu guter Letzt besuchte man den TSV Rottenbauer, übrigens das größte zusammenhängende Vereinsgelände in ganz Würzburg. Besondere Neugierde weckte die neue Padel-Arena, der erste Court in ganz Unterfranken. Matthias Schneider, Vorstand Verwaltung des TSV: „In Spanien ist Padeltennis hinter Fußball schon die zweitbeliebteste Sportart, hier in Deutschland dagegen noch weitgehend unbekannt.“

Nach den interessanten Vorträgen stattete CSU-Bundestagsabgeordneter Paul Lehrrieder seinen Besuch ab und stand für Fragen sowie Anregungen der Rottenbaurer Bürger zur Verfügung.

Christian Schulz, Ortsvorsitzender CSU Rottenbauer