Kreisverband Würzburg-Stadt

CSU Stadtratsfraktion Würzburg

NACHRICHTENTELEGRAMM

NACHRICHTEN

+++ Der Bürgerentscheid zur Bewirtschaftung der Talavera findet am 24. Juli 2022 statt. Die Briefwahlunterlagen erhalten Sie in den nächsten Tagen. Wir empfehlen Ihnen, für den Bürgerentscheid 2 zu stimmen. Die Talavera ist für Menschen mit niedrigeren Einkommen, Berufspendlern, sowie Anwohner der Zellerau die wichtige Parkmöglichkeit. Die Würzburger Innenstadt ist auf die zahlreichen Berufspendler angewiesen. Viele von ihnen beginnen ihre Arbeit bereits um 6 Uhr, während andere bis spät in die Nacht arbeiten. Die Taktung des ÖPNV ist insbesondere für diese Menschen nicht praktikabel. Bevor die Talavera kostenpflichtig wird, muss die ÖPNV Anbindung verbessert werden. Hierfür kämpfen wir. Die Versprechen der Befürworter der sofortigen Bewirtschaftung, eine Straßenbahn City Zone einzuführen, finden Sie auf dem Stimmzettel nicht und auch das Versprechen manch kostenloser Haltestelle ist keine Entscheidung, über die Sie am 24.7. abstimmen können. Wir stehen für mehr Leben in der Innenstadt und auch den Umbau unserer Mobilität. Dies soll aber nicht auf dem Rücken derer geschehen, die im Schichtdienst wie bei der Polizei, dem Einzelhandel oder der Gastronomie arbeiten. Gehen Sie am 24. Juli 2022 wählen! Geben Sie dem Bürgerentscheid 2 Ihre beiden Stimmen. +++

ANTRÄGE

+++Der Dringlichkeitsantrag „Erlass/Minderung der Sondergebühren auf öffentlichen Flächen für 2022 - aufgrund erhöhter Inzidenzzahlen" von Claudia Adam, Anette Hollerbach, Emanuele La Rosa, Kurt Schubert und Wolfgang Roth wurde in der Stadtratssitzung vom 05. Mai 2022 zur Weiterverfolgung beschlossen.

+++In der Stadtratssitzung am 05. Mai 2022 hat Dr. Christine Bötsch eine schriftliche Anfrage zur Straßenbahnwendeschleife in der Feggrube gestellt, mit dem Inhalt, ob eine technische Umsetzung der Wendeschleife einfach zu realisieren ist, inbesondere ohne Eingriff in andere technische Bauwerke möglich sei. Eine konkrete Aussage soll im Zusammenhang mit der Machbarkeitsuntersuchung gegeben werden, die im Sommer dem Stadtrat vorgestellt werden soll.

+++ In der gleichen Sitzung hatte Rena Schimmer eine schriftliche Anfrage zum Sachstand des Quellenbachparkhaus gestellt. Anfang Mai 2022 ist eine ergänzende Schadstoffuntersuchung beauftragt worden. Im Jahr 2023 ist dann, abhängig von Genehmigungen und dem Konzept zur Einhaltung des Wasserschutzes, der Abriss des Parkhauses geplant.

+++Die favorisierte Fläche zwischen der Konrad Adenauer Brücke und dem Grillplatz am Graf Luckner Weiher am Sanderauer Mainufer für eine eingezäunte Hundefreilauffläche kann nicht umgesetzt werden, weil dort ab August 2022 eine Partylocation installiert wird. Nadine Lexa bat darum nach alternativen Flächen in der Innenstadt zu suchen. Dies sagte Bürgermeister Heilig zu.

+++Da das Gartenamt seit längerem personelle Engpässe zu verzeichnen hat, beantragten Claudia Adam, Anette Hollerbach und Rena Schimmer die Fremdvergabe zur Planung und Ausführung des Mehrgenerationenspielplatzes in Oberdürrbach. Der Antrag wurde im PUMA am 19.05. einstimmig zur Weiterverfolgung beschlossen.

VERANSTALTUNGEN

+++Am 29. Juni 2022 findet in der Franz-Oberthür-Schule ab 18 Uhr ein kommunalpolitischer Ideenaustausch zu den Themen „Handel - Verkehr - Soziales - Smart City” statt. Die Ergebnisse sollen im Anschluss in den politischen Entscheidungsprozess eingebracht werden. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen.