Kreisverband Würzburg-Stadt

CSU KV Würzburg-Stadt und Land

Dank für Christa Motzek

Bild Angelika Cronauer: Christa Motzek geht nach 39 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Langjährige Wegbegleiter kamen zur Verabschiedung: u. a. v.r.n.l. Barbara Stamm. Paul Lehrieder, Christa Motzek, Dr. Christine Bötsch, Thomas Eberth und Peter Kreutner

Gute Seele der CSU verabschiedet sich in den Ruhestand

CSU-Bundeswahlkeisvorsitzender Paul Lehrieder, MdB, sparte nicht mit Superlativen des Dankes, als er zur offiziellen Verabschiedung von Christa Motzek begrüßte, schließlich liegt eine lange gemeinsame Zeit hinter den Beiden.

Als Christa Motzek am 01.04.1981 ihre Arbeit in der Bundeswahlkreisgeschäftsstelle in Würzburg begann, war sie die erste Frau auf einem solchen Posten. Genug Erfahrung habe sie auf jeden Fall mitgebracht, so dass Barbara Stamm, Christian Will, Manfred Ach und Dr. Wolfgang Bötsch sie sofort einstellten. Sie begann dann ihre Arbeit in der ehem. CSU-Geschäftsstelle in der Domerpfarrgasse in Würzburg. Die Juliuspromenade 17 in der Würzburger Innenstadt war anschließend lange die Heimat der CSU-Kreisverbände Würzburg Stadt und Land und damit Anlaufstelle für alle CSU-Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger. Der Umzug in die Zellerau folgte im Jahr 2008 als bewusste Entscheidung der beiden CSU-Kreisverbände. Dort wurden die Servicedienstleistungen ausgebaut. Frau Motzek war u. a. als Angestellte für die allgemeinen Bürotätigkeiten und insbesondere für die CSU-Mitgliederverwaltung zuständig. „Bei über 5000 Mitgliedern in Stadt und Land ist dies eine enorme Herausforderung und großartige Leistung!“ lobt CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsführer Peter Kreutner seine Kollegin.

Auch CSU-Kreisvorsitzende Würzburg Stadt, Dr. Christine Bötsch, und CSU-Kreisvorsitzender Würzburg Land, Bürgermeister Thomas Eberth, lobten das Engagement für die CSU und die Arbeit in der CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsstelle. Etliche Versammlungen, Nominierungen und Wahlen mussten vor- und nachbereitet werden, Bürgeranfragen beantwortet und die Mitglieder, aber besonders auch die Mandatsträger, betreut werden. „Christa hat dies fortwährend hervorragend gemeistert!“ so Bötsch und Eberth.

Dass sie den Christsozialen 39 Jahre lang - mit Ihrer Ruhe und großartigen Arbeit - die Treue gehalten hat, erfülle die Partei mit tiefer Dankbarkeit und Stolz. Daher wurde ihr Ruhestand mit einem weinenden Auge für die Partei, aber mit einem lachenden Auge für sie persönlich im Adam-Stegerwald-Haus der CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsstelle Würzburg am 20.09.2019 gefeiert.

Zahlreiche aktive und ehemalige Funktions- und Mandatsträger, aber auch Mitglieder und Freunde der CSU feierten daher gemeinsam mit der Familie von Frau Christa Motzek den Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand.