Ortsverband Aichach

Nominierung der Stadtratskandidaten

CSU nominiert Josef Dußmann als Bürgermeisterkandidaten

Untergriesbach Am Freitag, 15. November 2019 - genau vier Monate vor den #Kommunalwahlen2020 – wurden sowohl der Bürgermeisterkandidat als auch die Stadtratskandidatinnen und Kandidaten der Aichacher CSU nominiert. An die 100 Mitglieder und Gäste sind zu dieser Nominierungsversammlung in den Gasthof Wagner nach Untergriesbach gekommen.

Der 38-jährige Josef Dußmann wurde bei 78 gültigen Stimmen ohne Gegenstimme zum Bürgermeisterkandidaten der CSU gewählt.  Wettbewerb statt Wahlkampf, so kündigte der neue Bürgermeisterkandidat Josef Dußmann bei der Nominierungsversammlung seine Strategie an, um mit Argumenten und Personen für das Vertrauen der Wähler zu werben.  In seiner Rede betonte Dußmann: „Ich möchte meine Heimatstadt führen und weiterentwickeln!“.  Auch Helmut Beck sprach von einem fairen Wettbewerb beim Auftakt zu den Kommunalwahlen am 15. März 2020.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bescheinigte Dußmann, einem seiner Stellvertreter als Kreisvorsitzender, sich mit seinem Engagement, seiner Kompetenz und seinem sympathischen Auftreten einen positiven Namen gemacht hat zu haben. Für den Fraktionsvorsitzenden Helmut Beck ist Dußmann „unser Mann der Zukunft“. "Mit ihm blicken wir auch über das Jahr 2020 hinaus", so Helmut Beck das das klare Ziel der Aichacher Christsozialen formulierte. „Wir wollen das Rathaus zurück“ so der Fraktionsvorsitzende, und dafür gab es im vollen Festsaal des Gasthofs Wagner in Untergriesbach Applaus. Ebenso für Josef Dußmann, der als Bürgermeisterkandidat antritt.

Zudem geht die CSU Aichach mit einer deutlich verjüngten Stadtratsliste in die Kommunalwahlen. Die gesamte CSU-Stadtratsliste, angeführt von den Spitzenkandidaten Josef Dußmann und Fraktionschef Helmut Beck, wurde von den 79 anwesenden stimmberechtigen Mitgliedern eindrucksvoll bestätigt. Die Liste sei ausgewogen, eine bunte Mischung von jungen Bewerbern und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten, die in der Gesamtheit "die Vielfalt der Stadtgesellschaft widerspiegelt", sagte Beck, der zusammen mit Wahlleiter Manfred Losinger Regie führte. Selbstständige sind ebenso darunter wie Handwerker sowie viele bekannte Funktionäre aus Vereinen.

Am Ende der Wahlen kamen noch der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz, auf dem Heinweg von der Sitzungswoche in Berlin, und der Landrat Dr. Klaus Metzger zu Wort. Durz bezeichnete Josef Dußmann als den richtigen Mann "Jetzt und in der Zukunft". Landrat Dr. Klaus Metzger gratulierte per Videobotschaft dem neuen Bürgermeisterkandidaten. Nach der Wahl gehörten auch die gesamte Mannschaft der Friedberger Stadtratskandidaten um deren Bürgermeisterkandidaten Florian Fleig zu den Gratulanten. Diese tagten an diesem Wochenende "unabgestimmt" im Gasthof Wagner.

CSU-Stadtratskandidaten 2020

Angeführt wird die Liste von dem CSU-Bürgermeisterkandidaten Josef Dußmann.

1. Josef Dußmann
2. Helmut Beck
3. Ulrike Fischer-Mayerle (Ul Fima)
4. Dieter Saliger