Ortsverband Altenmarkt

Sommerfest 2023

Betriebsbesichtigung bei Piano Schadhauser

Betriebsbesichtigung und Sommerfest der CSU

Der CSU Ortsverband, Altenmarkt/ Rabenden, lud traditionell, zu einer Betriebsbesichtigung der örtlichen Firmen ein. Auch unser Landtagskandidat, Konrad Baur, nahm die Einladung hierzu mit Freuden an.

Besichtigt wurde heuer Piano Schadhauser in der Wasserburger Straße. Der Inhaber, Michael Kaltenecker, führte uns, mit merklicher Begeisterung und Stolz, durch seinen Betrieb, den er in 2. Generation von seinem Großvater, Johann Schadhauser übernahm. Die Leidenschaft am Klavierbau und restaurieren, bekam er von ihm schon als kleiner Junge, mit auf den Weg.

Piano Schadhauser ist einer der letzten Betriebe, der historische Klaviere und Cembalos, restaurieren kann. Herr Kaltenhauser erklärte auch dass sich kanadisches Holz als Resonanzkörper am besten eignet, wie viele Tonnen Spannung auf gegossene Stahlrahmen wirken, dass ein Klavier zwischen 250 kg und 400kg wiegen kann und dass er Kunden von Wien bis Berlin hat.

Nach diesem sehr interessanten Einblick in Klavier und Cembalobau, lud der Ortsverband in Landgasthof Angermühle zum Sommerfest mit Brotzeitbuffet ein. Im gemütlichen Ambiente unterhielt man sich noch eine Weile angeregt über das Gesehene und tauschte sich mit dem Landtagskandidaten des Stimmkreises Traunstein, Konrad Baur, aus.