Ortsverband Altenmarkt

Ehrungen und neue Aktivitäten

Jahreshauptversammlung

V.l.n.r. : JU-Kreisvorsitzende Hannah Schroll, Florian Jahn, Thomas Wurm, Bürgermeister Stephan Bierschneider, Franz Mühlberger, Orstvorsitzender Fritz Gerngroß, Heinz Rauter und stellvertretende Ortsvorsitzende Magdalena Kollmann. Foto: CSU-Ortsverband

CSU Altenmarkt mit neuen Aktivitäten

Verjüngtes Vorstandsteam mit vielerlei Impulsen

Altenmarkt. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Altenmarkt-Rabenden standen die Wahl der Delegierten zur Kreisvertreterversammlung und die Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Jahreshauptversammlung die nur rund ein halbes Jahr nach der 2021er Versammlung stattfand konnte wieder unter normalen Bedingungen abgehalten werden. Im Fokus standen die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur besonderen Kreisvertreterversammlung anlässlich Nominierung des designierten Direktkandidaten Konrad Baur zum Landtag sowie den Bezirkswahlen 2023. Die Wahl wurde von der JU-Kreisvorsitzenden Hannah Schroll aus Traunreut zusammen mit 1. Bürgermeister Stephan Bierschneider durchgeführt. Delegierte sind: Fritz Gerngroß, Matthias Schwanter, Christine Boße und Magdalena Kollmann; Ersatzdelegierte: Dr. Anja Gösling-Herzog, Susanne Rauch, Stephan Ruth und Josef Wastlschmid.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden mit Urkunde und Nadel Heinz Rauter (40 Jahre), Franz Mühlberger, Thomas Wurm, Martin Zeitschner und Hubert Kollmann (jeweils 20 Jahre) sowie Florian Jahn, Elke und Christian Zimmermann (10 Jahre) geehrt.

Ortsvorsitzender Fritz Gerngroß gab einen Mitgliederstand von 57 an, bei einem Altersschnitts von 62 und einer durchschnittlichen Mitgliedschaftsdauer von knapp 26 Jahren. Auf die Nachwuchswerbung muss besonderer Wert gelegt werden. Die CSU bietet die Möglichkeit sich aktiv am politischen Gemeindeleben zu beteiligen. Als nächste Veranstaltungen sind eine Betriebsbesichtigung bei den Firmen Aloha und Kauf Mich in der Wasserburger Straße, sowie dem sich anschließenden Sommerfest am Teichhaus des Landgasthofes Angermühle am 12. Juli geplant. Ebenfalls beteiligt sich der Ortsverband am Ferienprogramm der Gemeinde mit einem Besuch des Nachtzoos in Salzburg am 19.08. Dann am 20.09. ein Offener Stammtisch beim Roiter mit Hufeisenwerfen und als Jahresabschluss am 17.11. eine Veranstaltung mit dem designierten Landtagskandidaten Konrad Baur. Betont wird, dass der Ortsverband auch neue Wege in Bezug Medienpräsenz, Werbung mit Flyern, Plakaten Facebook etc. die der Digital-Beauftragte Matthias Schwanter auch in enger Abstimmung mit Magdalena Kollmann und Christine Boße auf den Weg brachte. Hier wird auch jüngeres Publikum angesprochen.

Schriftführer Herbert Lainer ging stichpunktartig auf die letzten Veranstaltungen ein. Die Müllsammelaktion, initiiert von Christine Boße anfangs April war ein voller Erfolg und dürfte sicher auch in den nächsten Jahren Anklang finden. Beteiligt hat man sich auch bei der Aktion „Altenmarkt blüht auf und huift zam“ im Rahmen der Ukraine-Hilfe wobei ein stattlicher Betrag zusammen kam. Angeboten wurde hier Süßes in Form von gebrannten Mandeln und Schoko-Crossies und Kinderschminken was großen Anklang fand. Zuletzt in neuem Rahmen, Organisation durch Magdalena Kollmann und Matthias Schwanter, der erste offene Stammtisch als Saisoneröffnung in der Laufenau mit dem neuen Pächterteam der guten Anklang fand. Schatzmeisterin Susanne Rauch brachte für das Geschäftsjahr 2021 den Finanzbericht vor. Der Kassenstand wurde durch einen ordentlichen Gewinn aufgestockt um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Die JU-Kreisvorsitzende Hannah Schroll aus dem Nachbarortsverband Traunreut, die auch die Neuwahlen leitete und die Ehrungen vornahm, stellte sich persönlich, als auch die Aktivitäten der JU vor. Im Jahr 2022 geht man mit dem Überbegriff Landwirtschaft schwerpunktmäßig an die Öffentlichkeit. Geplant eine Veranstaltung mit Ministerin Michaela Kaniber, Betriebsbesichtigungen von Bergader und auch Milchviehbetrieben, sowie die Getreidemühle Angermühle in Altenmarkt. Zudem soll noch ein Festakt anlässlich 70 Jahre JU stattfinden. Junge Menschen für Politik zu begeistern ist schwierig aber machbar. Vor allem soll durch Besetzung von Posten mit jungen Mitgliedern und auch einem hohen Frauenanteil im Vorstand, neuen Aktionen Schwung kommen, was im Altenmarkter Ortsverband ja positiv anläuft.hl.