Ortsverband Anzing

JU, FU und CSU OV Anzing

Landkreistour - Station Anzing

Einen sehr interessanten und unterhaltsamen Nachmittag und Abend verbrachten Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Landtagsabgeordneter Thomas Huber und die Bezirkstagskandidatin Walentina Dahms zum Abschluss der informativen Landkreistour in Anzing.
Der Komposthof Kandler war der erste Programmpunkt. Dabei nutzten die Komposthofbetreiber Martin Kandler und Anton Peis sowie weitere Landwirte die Gelegenheit, Probleme als auch die guten Dinge im Zusammenhang mit der Landwirtschaft anzusprechen. So ist z.B. das dezentrale System der Komposthöfe im Landkreis Ebersberg sehr positiv bewertet worden. Probleme mit den relativ kurzfristigen Verträgen (5 Jahre) und der europaweiten Ausschreibung, Überwachung der Landwirtschaft mit digitalen Systemen und weitere Punkte wurden angesprochen. Anhand konkreter Beispiele konnten vorhandene Probleme sehr deutlich gemacht werden.

Anschließend ging es zum Tourabschluss zum Kirchenwirt in Anzing, wo bereits ein Fernsehteam vom ZDF-Länderspiegel wartete. Im Länderspiegel vom 02.09.2023 wurden die Anzinger Aufnahmen unter folgendem Titel verarbeitet (1:30 bis 1:55):

Flugblattaffäre im Wahlkampf

Nach den Fernsehinterviews und den Begrüßungen ssprach Ilse Aigner zum Thema Wirtschaftspolitik. Anzings Bürgermeisterin Kathrin Alte feierte an diesem Tag Geburtstag. Unter Leitung der Landtagspräsidentin sangen alle Anwesenden ein Geburtagsständchen. Kathrin Alte bedankte sich mit einem Sektumtrunk. Der Abend klang bei vielen Gesprächen mit Blasmusik aus, die extra wegen der Bürgermeisterin ihre Probe in den Biergarten verlegt hatten.