Ortsverband Berngau

Versammlung mit Wahlen

Führungsteam bestätigt

v.l.n.r.: Franz Eichl, Richard Lang, Heidi Rackl, Marco Ramsauer, Florian Liederer, Matthias Meier, Wolfgang Wild, Thomas Meier, Albert Deß sen., Karl Klebl, Hans Feierler, Thomas Mahkorn

In seinem Rückblick stellte Wolfgang Wild die Aktivitäten des CSU-Ortsverbands heraus. Es gab u.a. eine Quellenbesichtigung, einen Spaziergang durch den Ort mit Besichtigung der aktuellen Baustellen. Auch am Weihnachtsmarkt beteiligte sich die CSU wieder mit der Fotobox und wird hier in den nächsten Tagen die Spende von 250 EUR an die Bücherei und die Eltern-Kind-Gruppe übergeben. Zuletzt fand der Dämmerschoppen mit Finanzminister Albert Füracker statt, eine tolle Veranstaltung der ruhig mehr Zuhörer außerhalb der CSU hätten folgen können. Eine Erfolgsgeschichte ist der jährliche gemeinsame Veranstaltungskalender von CSU und Bürgerliste Berngau.

Auch die weiteren Termine werfen schon die Schatten voraus: Am Ostersonntag, 9. April wird das Schafkopfrennen im Schützenhaus Röckersbühl stattfinden, am 18. Juni eine Radltour nach Ammelhofen, gemeinsam mit den CSU-Ortsverbänden der Verwaltungsgemeinschaft. Ein Highlight wird die Veranstaltung zur Landtags- und Bezirkstagswahl am 15. September in Wolfsricht sein.

Thomas Meier konnte in seinem kurzen Einblick in die Gemeindepolitik positive Nachrichten in Sachen Haushaltslage vermelden. So wurden rund 500.000 Euro mehr als veranschlagt eingenommen. Vor allem die Schlüsselzuweisungen sowie Gewerbe- und Einkommenssteuer seien dafür verantwortlich. Dadurch erhöhe sich der Spielraum für schnelle Entscheidungen, wie z.B. der Ankauf des Burger-Anwesens in Nachbarschaft der Feuerwehr. Die Gemeinde hat dort das Anwesen gekauft, um öffentliche Parkplätze schaffen zu können – unterstützt mit Mitteln der Städtebauförderung. „Die Städtebauförderung ist eine Erfolgsgeschichte für Berngau. Lukas-Anwesen, Sendner mit geplanter Arztpraxis, Bauhof im Distler-Anwesen, Erkläranlage, barrierefreies Pflaster im Ortskern und nun das Burger-Anwesen. Was davon hätten wir ohne Städtebauförderung durchführen können?“ Er stellte zudem die Berngau-App vor, berichtete zum aktuellen Stand des Baugebiets am Dimpfl sowie zur Betreuungsgruppe für pflegende Angehörige.

Heidi Rackl berichtete von ihren Erfolgen in der Arbeit des Bezirkstags in den letzten Jahren und warb für eine erneute Unterstützung, auch im Namen des Listenkandidaten Stephan Meier. Auch sie berichtete von tollen Erfolgen und Projekten in Berngau. „Das Lukas-Anwesen, das barrierefreie Pflaster, die Erkläranlage, nicht zu vergessen die Partnerklassen oder der Gewinn des Inklusionspreis des FSV Berngau: Hier spüren die Berngauer, dass sie immer willkommen sind, egal welchen Alters oder körperlicher Verfassung. Hier werden sie ernst genommen!“ zeigte sich Heidi Rackl überzeugt. Sie überbrachte zudem die Grüße der Kreisvositzenden Susanne Hierl, MdB.

Die Neuwahlen zeigten dabei die Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrer Vorstandschaft, da sich keine Änderungen ergaben und alle Anwärter auch einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. So bleibt Wolfgang Wild 1. Vorsitzender, seine Stellvertreter sind Richard Lang, Thomas Meier und Maria Regensburger. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Marco Ramsauer, während Matthias Meyer weiter als Schriftführer fungiert. Die Digitalbeauftragte Maria Regensburger wird zukünftig von Neumitglied Thomas Mahkorn unterstützt. Albert Deß sen., Karl Klebl, Hans Ried, Hans Feierler, Franz Eichl, Florian Liederer und Michael Pröpster ergänzen die Vorstandschaft als Beisitzer und Kassenprüfer bleiben Reinahrd Kastner und Peter Pröll.

Im Oktober stehen die Landtags- und Bezirkstagswahlen an. Für die Kreisvertreterversammlung wurden Albert Deß sen., Thomas Meier und Wolfgang Wild als Delegierte sowie Hans Feierler, Karl Klebl und Florian Liederer als Ersatzdelegierte gewählt.