Ortsverband Bruckberg

Ferienprogramm der Gemeinde unterstützt

Wanderung mit Alpaka und Lamas sehr gut nachgefragt

Siebzehn Kinder begrüßte Ortsvorsitzender Bernhard Jauck auf dem von Lamas und einem Alpaka bevölkerten Hof in St. Alban.

Im Rahmen des gemeindlichen  Ferienprogrammes haben heuer die  Ortsverbände von  CSU  und der Jungen  Union Bruckberg eine Wanderung mit  Lamas  und einem  Alpaka angeboten.  17 Bruckberger Kinder  und dazu noch einige  Begleitpersonen  konnte dazu  Ortsvorsitzender Bernhard Jauck begrüßen.

Durchgeführt wurde die Freizeitmaßnahme in St. Alban bei Hörgertshausen auf dem Hof  der Familie Vogl.  Gastgeber Christian Vogl  gab vor dem Freigelände bei den Tieren zunächst  viele  Informationen über die Herkunft und den Charakter der Tiere.  Er zeigte die Unterschiede  zwischen einem Lama  und  einem  Alpaka  und deren Gemeinsamkeiten auf.  Die Zuhörer erfuhren von dem erfahrenen Züchter vieles über das  Sozialverhalten, die Fütterung  und  den richtigen Umgang mit den genügsamen Tieren.  Bei den vielen Erläuterungen zeigte sich auch,  dass das  „Spuckverhalten“   der  Tiere bei weitem nicht so ausgeprägt ist,  wie  landläufig gemeint wird.

Bei einem Rundgang durch  nahe gelegene Fluren und Wälder  genossen die  17  Kinder den rücksichtsvollen Charakter der Tiere.  Je nach Temperament zeigte sich manches  Tier  auch störrisch oder lebhaft. Damit war jederzeit für  Abwechslung und Aufmerksamkeit gesorgt.  Mit einer kräftigen Brotzeit beschloss man den interessanten und lehrreichen Ferientag in Gottes freier Natur.