Ortsverband Bruckberg

CSU OV Bruckberg

Hartplatz ist dringend sanierungsbedürftig

Die Gemeinderäte Christian Detterbeck, Bernhard Jauck, Peter Lohmaier, Resi Pell und Richard Härtter (von links) konnten eine der vielen schadhaften Stellen des Tartanplatzes förmlich „mit Händen greifen“.

Seit 1978 gibt es  in der Ortsmitte von Gündlkofen den Hartplatz. Errichtet wurde er damals als Außensportgelände für die gerade erweiterte  Grund- und Hauptschule. Mit der Aussiedelung der Schule an die Tondorfer Straße hat der Hartplatz aber nicht an Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen  verloren. Der nunmehrbenachbarte Kindergarten nutzt das Gelände für Veranstaltungen gerne.

Ebenso verbringen viele größere Kinder ihre Freizeit mit Spiel und Sport auf dem  „Tartanplatz“.  Der Deckschicht aus  Kunststoff und auch dem darunter verbauten Asphalt sieht man mittlerweile die intensive Nutzung und die  Witterungseinflüsse massiv an.  In seinem Antrag auf Erneuerung des Platzes führte  Gemeinderat Bernhard Jauck (zweiter von links) zusätzlich die gesetzliche Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde als Investitionsgrund an.

Bei einem Ortstermin überzeugte Bernhard Jauck einige Gemeinderatskollegen von der Notwendigkeit des gemeindlichen Handelns. Mit der Zustimmung der Kollegen aller Fraktionen wurde die nötige Geldsumme in den kommenden Haushaltplan eingestellt.