Ortsverband Bruckberg

CSU Ortsverband Bruckberg

Erziehung mit und bei der Natur

Bernhard Jauck, Bürgermeisterin Andrea Weiß, Carolin Sperger und Bürgermeister Willi Hutzenthaler (vordere Reihe von links) mit einem Teil der Besuchergruppe beim Waldkindergarten nahe Hohenthann.

Bruckberger  CSU informierte sich über Erfahrungen bei bewährtem Waldkindergarten

Die Gemeinde Bruckberg   wird  gemäß eines aktuellen  einstimmigen Beschlusses des Gemeinderats einen Waldkindergarten bekommen.  Dass dabei sehr viele  außergewöhnliche Gesichtspunkte zu beachten sind,  erfuhr eine  Besuchergruppe der Bruckberger CSU beim Informationsbesuch beim Waldkindergarten in Hohenthann.  Carolin Sperger vom Trägerverein und Bürgermeisterin Andrea Weiß standen den Besuchern um den CSU-Ortsvorsitzenden Bernhard Jauck und Bürgermeister Willi Hutzenthaler zum Gespräch zur Verfügung.  Laut Auskunft von Carolin Sperger geht die Initiative für den Waldkindergarten auf ein elterliches Engagement von 2002 zurück  und  steht auch heute noch auf den Füßen  dieser  privaten Trägerschaft.  Allerdings  unterstützt  die Gemeinde Hohenthann den  Trägerverein und den Elternbeirat  in vielfältiger Weise.  Das benutzte Grundstück gehört den Bayerischen Staatsforsten und ist  rund 1.000 Quadratmeter groß. Betreut werden aktuell  25 Kinder  im Alter von 3-6  Jahren.  Die Buchungszeiten sowie  die  Bring- und Holzeiten  sind allerdings nicht so  flexibel und variabel  gestaltbar wie es die Eltern  bei den üblichen Kindergärten gewohnt sind,  schränkte Carolin Sperger ein.  Die Frage Bernhard Jaucks nach  der Gefahrenabwehr bei Stürmen,  Schneebruch und eisiger Kälte konnte Sperger auch einleuchtend beantworten. Dafür steht im Dorf Hohenthann  ein  „Schutzraum“  zur Verfügung.  Mit dem Dank  an Carolin Sperger und  Bürgermeisterin Andrea Weiß  für die  gegebenen Informationen verabschiedete Bernhard Jauck seine Besuchergruppe.