Ortsverband Bruckmühl

Ortshauptversammlung 2019 mit Neuwahlen

Georg Ziegltrum neu an der Spitze des Ortsverbandes

Bartholomäus Krapichler mit Oliver Eberl, Bernhard Kratzer, Juliane Grotz, Georg Ziegltrum, Andreas Riedl, Christian Kastl und Klaus Stöttner (von links nach rechts).

„Harmonisch-konstruktive Arbeit für die Bürger fortsetzen“:

CSU-Ortsverband Bruckmühl wählte neue Vorstandschaft

Bruckmühl/Högling - Neben der Verabschiedung von Bartholomäus Krapichler nach 22jähriger Tätigkeit als Vorsitzender der Bruckmühler CSU bildeten die turnusgemäßen Vorstandswahlen für den Ortsverband einen weiteren Schwerpunkt der gut besuchten Ortshauptversammlung im „Bartl“-Saal in Högling. Zunächst hatte Schatzmeister Georg Ziegltrum den Kassenbericht vorgelegt, der eine solide Finanzlage auswies. Im Auftrag der verhinderten Revisoren bescheinigte Markus Zehetmaier „eine einwandfreie Kassenführung“. Unter der Wahlleitung des Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Klaus Stöttner mit Unterstützung von Christine Domek-Rußwurm (stv. Kreisvorsitzende) und Christine Richter wurde der bisherige Schatzmeister Georg Ziegltrum einstimmig als neuer Ortsverbands-Vorsitzender gewählt. „Ich nehme die Wahl an und hoffe, dass ich euch nicht enttäusche“ erklärte der neue Ortsvorsitzende. Er ist 52 Jahre alt, von Beruf Mathematiker, stammt aus Hohenlinden und gehört seit 31 Jahren der CSU an. Er ist verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt seit 1996 in Bruckmühl. Gegenüber unserer Zeitung betonte er: „Mein Ziel als neuer Vorsitzender ist, dass wir die harmonisch-konstruktive Arbeit für die Bürger fortsetzen“. Vor der Wahl der drei Stellvertreter gab Hermine Obermeyer bekannt, dass sie nicht mehr kandidieren und ihren Platz für eine jüngere Person freimachen möchte. Hierzu schlug sie Juliane Grotz vor, die anschließend - ebenso wie die bisherigen Stellvertreter Oliver Eberl und Christian Kastl - einstimmig ins Amt gewählt bzw. darin bestätigt wurden. Andreas Riedl wurde mit allen Stimmen als Schriftführer betätigt und lediglich bei der Wahl von Bernhard Kratzer zum neuen Schatzmeister war eine Gegenstimme zu verzeichnen. Zu Beisitzern wurden gewählt Bartholomäus Krapichler, Franz Gaßl, Florian Döbler, Mario Regazzoni, Hans-Walter Teßler, Peter Kolb, Engelbert Wolf, Franz Heinritzi und Leo Pritzl. In Abwesenheit bestätigt wurden auch einhellig die Kassenprüfer Andreas Rumpel und Marinus Schmid. Folgende Delegierte vertreten den Ortsverband in der Kreisvertreterversammlung: Richard Richter, Bartholomäus Krapichler, Markus Zehetmaier, Georg Ziegltrum, Engelbert Wolf, Franz Gaßl, Franz Heinritzi, Christian Kastl und Juliane Grotz. Zu Ersatzdelegierten bestimmt wurden Oliver Eberl, Hermine Obermeyer, Marinus Schmid, Florian Nierle, Arabella Quiram, Leo Pritzl, Andreas Riedl,  Peter Kolb und Bernhard Kratzer. MdL Klaus Stöttner wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und unternahm anschließend einen Streifzug durch die Landes-, Bundes- und Europapolitik. Er berichtete u. a. über die AfD im bayerischen Landtag („inhomogen und populistisch“) und über spezielle Verhaltensformen ihrer Abgeordneten. Die Grünen hätten in fast allen Themen ein anderes Weltbild. Zum Vorschlag von Finanzminister Scholz für die Grundsteuerreform merkte er an, dass hierfür 2000 zusätzliche Beamten notwendig seien. Stöttner erwähnte außerdem das „Rettet-die-Bienen“-Volksbegehren, das zwischen der Überschrift und dem Kleingedruckten große Unterschiede aufweise. Die schließlich am „Runden Tisch“ erzielte Einigung sei durch das Begleitgesetz möglich geworden. Er hob ferner die bevorstehende Europa-Wahl hervor, bei der die CSU ihre christlichen Werte und ihre wirtschaftliche Kompetenz herausstellen müsse. „Für die bayerischen Kommunal-Wahlen 2020 ist es ganz wichtig, wie wir uns aufstellen - das wird kein Spaß“ unterstrich der Politiker und forderte hierfür abschließend: „Gesicht zeigen und eine klare Meinung vertreten“. Bürgermeister Richard Richter sprach am Ende der Versammlung der bisherigen Vorstandschaft seinen Dank und der neuen seine Glückwünsche aus.

Johann Baumann