Ortsverband Donauwörth
  • Präsentation am 29.05.2018 war ein voller Erfolg

Vorstellung

Ortschronik Donauwörth Band III 2005-2015

In den Jahren 1995 und 2005 waren auf Inititative von MdL Georg Schmid und unter der Federführung von Stadt- und Kreisrat Dr. Bernd Lerch die ersten beiden Bände der Geschichte der CSU Donauwörth («Unsere Heimat und ihre Christlich-Soziale Union») erschienen. Relativ spät gelang es dem Autorenteam, den Band III der Geschichte des CSU-Ortsverbandes, die den Zeitraum von 2005 bis 2015 umfasst, vorzulegen. Die Arbeiten hierzu hatten sich insofern in die Länge gezogen, als das vorhandene Quellenmaterial überaus dicht war und inhaltlich Themen anstanden, die Umbrüchen nach überaus kontrovers diskutierten Personalentscheidungen in der heimischen CSU darstellten.

Im Autorenteam gab es insofern eine Veränderung, als Josef Walter König 2007 verstorben und an seine Stelle Franz Haselmayr getreten war. Die offizielle Präsentation von Band III fand am 29. Mai 2018 um 19.00 Uhr in den Räumen des umgebauten Kolpinghauses, in der Kolping-Akdademie im Ried statt. Die Donauwörther Zeitung berichtete bereits über die Herausgabe des Buches.