Ortsverband Egenhofen

Neujahrsempfang 27.01.2023

Mit Jürgen Kirner

Unser Neujahrs-Empfang mit allen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement das gesellschaftliche Leben der Gemeinde mitgestalten, ist mittlerweile schon Tradition im Ortsverband Egenhofen.

Seit 2007 laden wir alle Ehrenamtlichen der Gemeinde zum Neujahrsempfang, um allen für ihren gesellschaftlichen Einsatz zu danken und auch um am Anfang des Jahres wieder Schwung zu nehmen für die Bewältigung der Herausforderungen im Neuen Jahr. Die Festvorträge dazu sind mal heiter, mal nachdenklich, oder wie in diesem Jahr: beides. Jürgen Kirner,  Autor, Moderator sowie Gastgeber der erfolgreichen und beliebten BR-Sendung „Brettl-Spitzen“, hatte eine heitere/ ironische Selbstkritik zur CSU und überhaupt zu den gewählten Volksvertretern unserer Zeit im Gepäck. Das Ganze unter dem Motto: „Die Politik ist wie ein Kleiderschrank –
er gehört von Zeit zu Zeit entrümpelt“.

Aber es war für ihn auch Anlass für auch eine gehörige Portion Dank und auch Motivation für die Ehrenamtlichen, die zahlreich erschienen waren. Und den Wunsch an die Versammelten, im ehrenamtlichen Engagement nicht nachzulassen, dabei Humor und Einsatzfreude zu bewahren.

An die politischen Mandatsträger auf allen Ebenen hatte er den Tipp, hin und wider den eigenen Werte-Kanon zu überprüfen anhand der einfachen Formel: "Gemeinwohl" oder "mein Wohl"? Was treibt mich an?

Nach dem Festvortrag hat der CSU-Ortsverband dann wieder Häppchen und Getränke bereit gehabt für einen Gedankenaustausch. Ein gelungenes Fest.

Neben einigen Vorsitzenden anderer CSU-Ortsverbände und Bürgermeistern aus benachbarten Gemeinden sind auch Ex-Staatsminister Dr. Thomas Goppel und stv. Landtagspräsident a.D. und Staatsminister a.D. Reinhold Bocklet, sowie Bezirksrätin Gaby Off-Nesselhauf zu unserem Neujahrsempfang 2023 gekommen.

Nach dem Festvortrag gab es einen Präsentkorb aus den Händen unserer Ortsvorsitzenden Gabi Dietrich.

Ein kurzer Disput zwischen Thomas Goppel und Jürgen Kirner hat den Festvortrag abgerundet und zum allgemeinen Gedankenaustausch bei Essen und Trinken übergeleitet.