Ortsverband Eggenfelden

CSU-OV Eggenfelden

Aus dem Eggenfeldener Stadtrat - Schulsanierung

Ein Thema, das den Stadtrat schon lange beschäftigt, kam in der letzten Sitzung wieder auf die Tagesordnung: Die Schulsanierung! Damit auch die letzten Zweifler überzeugt werden und auch weil es als Grundlage für Förderanträge nötig ist, wurden die Kosten für einen Neubau und der Komplettsanierung der Grund- und Mittelschule gegenübergestellt. Bei einem Unterschied von ca. 20 Millionen Euro, gibt es allerdings keine Argumente mehr, weiterhin einen Neubau zu favorisieren. So wurde der Neubau mit ca. 50 Millionen Euro veranschlagt, dem gegenüber stehen etwa 30 Millionen für die Komplettsanierung. Auch aus Umweltgründen ist eine Sanierung vorzuziehen, da hier das bisherige Gebäude bestehen bleibt und die Bestandteile nicht entsorgt werden müssen. Dazu kommt noch, dass für den Aufzug in der Mittelschule und die abgeschlossene Dachsanierung bereits über 2 Millionen Euro ausgegeben wurden, die dann verloren wären. Als deutliches Zeichen wurden in der Sitzung Aufträge für den neuen Eingang und den Abbau und die Sanierung des Brunnes vor der Schule vergeben. Somit zeigt sich klar, dass der von der CSU-Fraktion beschrittene Weg der Richtige ist.