Ortsverband Eichenau

Aus dem Gemeinderat

Antrag auf Erweiterung der gemeindlichen Spielplätze

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 24. November 2021 folgenden Antrag:

Antrag zur Erweiterung der gemeindlichen Spielplätze (Gesamtkonzept)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die CSU-Fraktion stellt folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, die gemeindlichen Spielplätze um zusätzliche Spielgeräte und Sitzbänke gemäß der beigefügten Vorschlagsliste (Gesamtkonzept) in Anlage 1 i.H.v. ca 79.000 € zu erweitern.

Desweitern wird beantragt, dass die Spielgeräte (insb. Schaukeln und Seilbahn) in der Winterperiode nicht mehr abgebaut werden und so den Kindern ganzjährig zur Verfügung stehen sollen.

Begründung des Antrages:

Den kommunalen Spielplätzen der Gemeinde Eichenau mangelt es teilweise an Spielgeräten für Kleinkinder. Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters haben es schwer einen Spielplatz in Eichenau zu finden, der Spielgeräte für Kinder verschiedener Altersgruppen bereithält.

Die generelle Ausstattung mit Spielgeräten sowie Sitzgelegenheiten an manchen Spielplätzen ist stark verbesserungs- und ausbaufähig. Zum Teil sind die Spielgeräte bereits sehr in die Jahre gekommen (20 Jahre+).

Um den jungen Eichenauer Familien ein attraktives Angebot für ihre Kinder machen zu können, beantragen wir die Umsetzung der in Anlage 1 beispielhaft dargestellten Verbesserungsmaßnahmen als Gesamtkonzept und die damit verbundene Aufnahme verteilt in die Vermögenshaushalte 2022 ff. Die Verbesserungsmaßnahmen wurden durch Vor-Ort Gespräche mit Eichenauer Familien und insbesondere deren Kinder ermittelt.

Da die Eichenauer Spielplätze auch in der Herbst-/Winterzeit genutzt werden, sollen Schaukeln und Seilbahn künftig nicht mehr in dieser Zeit abgebaut werden.

Dr. Stefan Perras

für die CSU-Fraktion

Aktueller Stand: In der Haushaltsberatung vom 7. Dezember 2021 konnte die CSU-Fraktion durch ihren Antrag eine Diskussion um Budgeterhöhung für die Erweiterung der gemeindlichen Spielplätze erwirken. Die Mehrheit des Gemeinderates stimmte der Erhöhung der entsprechenden Haushaltsstelle im Jahr 2022 um 16.500€ zu und befürwortete eine sukzessive Erweiterung der Spielplätze in den darauffolgenden Jahren.

Nähere Details finden Sie in diesem Pressebericht.

Hier finden Sie den Antrag in voller Länge mit Anhang.