Ortsverband Eichenau

Neuste Infos der CSU Eichenau

"Blickpunkt zum Download"

Liebe Leserinnen und Leser,

Weihnachten steht für viele Menschen im Zeichen von Stille und Besinnlichkeit. Für Erwachsende und ganz besonders für Kinder ist es auch eine Zeit der Spannung und der Vorfreude. Das weihnachtliche Schmücken der eigenen vier Wände, das gemeinsame Plätzchen backen, die Suche nach dem besten Glühwein und dem schönsten Christkindlmarkt - wunderschöne Traditionen, die zum Genießen einladen, egal woher man kommt oder an was man glaubt. Ein schöner Adventskranz verkürzt das Warten auf den großen Tag ebenso wie der passende Adventskalender. Je dunkler die Tage, umso mehr Freude machen Lichterketten. So auch in der Hauptstraße Eichenaus, wo seit 2018 auf Initiative der CSU-Fraktion wieder eine Weihnachtsbeleuchtung die dunkle Zeit erhellt. Dank energiesparender LEDs kann man auch in diesen Zeiten die Vorfreude auf Weihnachten damit ein bisschen steigern. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Mit einer vergleichbaren Vorfreude bin ich in das Jahr 2022 gestartet. Nach rund zwei Jahren des Verzichts hatte ich mich so sehr darauf gefreut endlich wieder auf Konzerte zu gehen und die Leidenschaft der Musiker zu erleben. Auf Vernissagen, die nicht mehr nur virtuell begleitet werden, sondern echte Zwischenmenschlichkeit erlauben. Auf Gemeinderatssitzungen ohne Masken und 2-Meter-Abständen zwischen den Tischen. Viele der Hoffnungen wurden erfüllt. So konnte auch der CSU, FU und JU Ortsverband wieder aufblühen. Ob Weinfest oder eine Plättenfahrt nach Burghausen, Ortsspaziergänge, die Teilnahme am Stadtradeln, eine Infoveranstaltung zu PV-Anlagen oder der Country-Brunch mit Ilse Aigner in der Friesenhalle - all das und noch mehr war endlich wieder möglich und hat echtes Beisammensein ermöglicht. Auch die Wahlkampfphase zur Bürgermeisterwahl wird uns dank zahlreicher guter Gespräche von Peter Zeiler an Eichenauer Haustüren und damit einhergehender Anregungen für die CSU-Fraktion in guter Erinnerung bleiben.

Die Freude über die neu gewonnenen Freiheiten wurden allerdings im Jahr 2022 oft getrübt. Der 24. Februar wird als Zeitenwende in die Geschichte eingehen - heutzutage Krieg auf europäischem Boden war für mich bis dahin undenkbar. Eichenau ist ihrer Partnerstadt Wischgorod seitdem enger denn je verbunden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an all die Helfer, die im Laufe des Jahres gemeinsam angepackt haben. Und der Bedarf an Unterstützung hält stetig an. Informieren Sie sich daher gerne weiter auf den Homepagen des Freundeskreis Partnerschaft Wischgorod, des Asylhelferkreises und der Kirchen über Sammelaktionen und Bedarfsmeldungen.

Im Gemeinderat beschäftigen uns derweil auch die direkten Folgen des Angriffskriegs Russlands. Die Inflation und Energiekrise, in Kombination mit dem bereits bestehenden Fachkräftemangel und überbordenden Pflichtaufgaben der Gemeinden, bereiten das Fundament für wenig Spielraum in der Finanzplanung der Gemeinde. Als Gemeinderäte sind wir gefragt hier die richtigen Prioritäten zu setzen - was teils ein schmerzlicher Prozess ist.

Trotz der krisenhaften Stimmung ist allerdings niemandem geholfen, wenn wir unsere Vorfreude auf ein besinnliches Weihnachtsfest trüben. Daher wünsche ich Ihnen eine wunderbare Weihnachtszeit im Kreis Ihrer Liebsten. Rutschen Sie gut ins Jahr 2023 und erholen Sie sich gut über die Feiertage.

Ich freue mich auf viele gute Begegnungen, neue Erlebnisse und gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Einige Themen der letzten Wochen und Ankündigungen für das kommende Jahr haben wir hier im Blickpunkt für Sie aufbereitet.

Ihre Céline Lauer

CSU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat