Ortsverband Eichenau

Aus dem Gemeinderat

Einsatz für eine U-Bahnlinie durch Eichenau

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 21. Juli 2023 folgenden Antrag:

Antrag zur Bewerbung um Mitgliedschaft im Zweckverband zur Grundstücksbevorratung für die geplante U-Bahnlinie im Münchner Westen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die CSU-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Die Gemeinde Eichenau bewirbt sich um Mitgliedschaft im neuen Zweckverband zur Grundstücksbevorratung für die geplante U-Bahnlinie in Westen Münchens, die auch durch Eichenau geführt werden soll.

Begründung des Antrages:

Wie dem Presseartikel „Pläne für neuen Zweckverband. U-Bahn nach Fürstenfeldbruck? – Wie München in die Zukunft denkt“ der Süddeutschen Zeitung vom 4. Juli 2023 zu entnehmen ist, werden Planungen um eine U-Bahnlinie von Freiham über Germering, Puchheim, Eichenau und Emmering bis nach Fürstenfeldbruck konkret angedacht. Spätestens im Herbst wird sich der Planungsausschuss des Münchner Stadtrats mit einem Entwurf der Beschlussvorlage beschäftigen. Um frühzeitig handlungsfähig zu werden, wollen sich die Städte München, Germering und Puchheim zu einem Zweckverband zur gemeinsamen Grundstücksbevorratungspolitik zusammenfinden. Wir befürworten ausdrücklich die Überlegung langfristige Entwicklungsachsen für den schienengebundenen ÖPNV im Münchner Westen zu entwickeln und appellieren frühzeitig in den Dialog mit den betroffenen Akteuren zu treten.

Céline Lauer

für die CSU-Fraktion

Aktueller Stand: Der Antrag wurde in die Verwaltung eingegeben. Der Gemeinderat wird seitdem über den aktuellen Dialogstand informiert.