Ortsverband Eichenau

Kommentar zu PV-Freiflächenanlagen

"Ja zu PV, aber am richtigen Ort"

Kommentar des CSU-Fraktionsmitglieds Dr. Stefan Perras, Energiereferent im Gemeinderat Eichenau, zur aktuellen Diskussion um die Ansiedlung von PV-Freiflächenanlagen im Gemeindegebiet:

"Für eine erfolgreiche Energiewende brauchen wir einen drastischen Zubau an erneuerbaren Energien und insbesondere von Photovoltaik. Leider ist die große Mehrheit unserer Eichenauer Dächer immer noch nicht damit ausgestattet. Die CSU-Fraktion im Gemeinderat befürwortet daher die Überlegung, gemeindliche Grundstücke für PV-Freiflächenanlagen auszuweisen – allerdings nur an geeigneten Standorten.

Leider wurde gegen unsere Position ein Mehrheitsbeschluss am 9. Mai im Gemeinderat zur Prüfung einer solchen Großanlage südlich der Pfefferminzstrasse getroffen. Wir als CSU lehnen eine Situierung direkt an der Wohnbebauung strikt ab und bevorzugen daher die alternativen Flächen entlang der Bundesstraße 2 (siehe Karte)".