Ortsverband Eichstätt

Gemeinsam Zeichen für Ehrenamt & Soziales setzen

Adventsaktion des CSU Ortsverbands

Mit Beginn der Adventszeit startet die große Adventsaktion des CSU Ortsverbands.

Wir als CSU möchten in den kommenden Wochen ein Zeichen der Wertschätzung und des Danks an alle diejenigen schicken, die mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement in den verschiedensten Richtungen unsere Stadt das ganze Jahr über bereichern, beleben, aber auch beschützen. Vor allem aber möchten wir auch ein Zeichen des sozialen Zusammenhalts und Mitgefühls setzen. Wir stehen für ein menschliches Eichstätt.

Im Rahmen unserer Adventsaktion spendet jede und jeder unserer 24 Stadtratskandidatinnen und Stadtratskandidaten an eine soziale Einrichtung in Eichstätt, die ihm persönlich am Herzen liegt. Uns ist bewusst, dass wir nicht jede Einrichtung finanziell unterstützen können, aber wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und auch andere Mitbürgerinnern und Mitbürger dazu aufrufen sich hier miteinzubringen.

Den Startschuss für die Aktion gibt am 1. Tag der Adventszeit unser Oberbürgermeisterkandidat und Stadtratslistenführer Josef Grienberger. Seine Spende geht an "Sozialfonds der Stadt Eichstätt". "Auch in Eichstätt gibt es bei allem Wohlstand, Familien, alleinerziehende Mütter, Kinder und Rentner, die unbürokratisch und schnell Unterstützung und Mitgefühl vor Ort benötigen. Der Sozialfonds ist eine unglaublich schöne Errungenschaft, welche unsere volle Unterstützung genießt.", so Grienberger.

Die Aktion kann während der gesamten Adventszeit auf der Homepage des CSU Ortsverbandes Eichstätt (ww.csu-eichstätt.de) sowie auf Facebook und Instagram verfolgt werden.

Tag 2 unserer CSU Adventsaktion

100€ für den Kindergarten St. Walburg

Unsere Stadtratskandidatin Lissi Gabler-Hofrichter macht sich dafür stark, dass das Eichstätter Stadtzentrum weiterhin Heimat für Jung und Alt sein kann.

Tag 3 unserer CSU Adventsaktion

100€ für das Kriseninterventionsteam (KIT)

Als stellvertretende Landrätin und Kreisrätin ist die persönliche Begegnung mit Menschen aus der Region ein großer Teil dessen, was Tanja antreibt. Gerade deshalb, weiß Sie um die wichtige und schwere Aufgabe der freiwilligen Helfer des KIT und will dazu beitragen, dass deren Engagement auch in Zukunft weiter die Würdigung erfährt, die Ihnen zusteht.

Tag 4 unserer CSU Adventsaktion

100€ für das Trachtenverein Eichstätt

Unser Stadtratskandidat Rudi Engelhard weiß, dass Eichstätt mehr als nur die Summe aus Gegenwart und Zukunft ist, sondern vor allem auch von seiner faszinierenden Geschichte und Tradition lebt. Als langjähriger und amtierender Stadtrat kennt er die Stadt, die Leute, und auch das örtliche Brauchtum und unterstützt dieses bereits seit vielen Jahren.

Tag 5 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Musikschule Eichstätt

Unser Stadtratskandidat Horst Bacherle unterstützt die Musikschule Eichstätt und deren Förderung von Musikern verschiedenster Instrumente und Altersklassen. Als gegenwärtiger Stadtrat und Eichstätter Urgestein weiß er, wie sehr das freiwillige Engagement der Mitglieder das Eichstätter Kulturangebot Jahr für Jahr trotz begrenzter Mittel aufs Neue bereichert. Deshalb setzt sich Horst für die Anerkennung und Wertschätzung aller, die dazu beitragen ein!

Tag 6 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wasserzell

Für unseren Stadtratskandidaten und Wasserzeller Ortssprecher ist Heimat mehr als nur ein Wort. Es ist ein Ort an dem Bekanntes und Unbekanntes zusammenkommt und doch alle an einem Strang ziehen – Arm in Arm für das Gemeinwohl. Dabei stehen für unseren langjährigen Stadtrat die klassischen örtlichen Institutionen ganz weit oben auf der Liste als wichtige Helfer im Alltag, als Orte der Geselligkeit und der Begegnung.

Tag 7 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Jugendarbeit des SV Marienstein

Für unseren Stadtratskandidaten Herbert Buckl verbindet sich ziviles Engagement mit sportlicher Leidenschaft durch die Mithilfe bei der Jugendarbeit des SV Marienstein. Neben seiner aktuellen Tätigkeit als Stadtrat nimmt er sich dafür gerne Zeit, denn "ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule der Jugendarbeit". Selbst die VFB'ler im Kreise der CSU Eichstätt können da nur zustimmen und sagen "Danke und Respekt, Herbert!".

Tag 8 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Senioren- und Behindertenarbeit des Bayerisches Rotes Kreuz

Für unseren Stadtratskandidaten und Mitglied des Behindertenbeirats der Stadt Eichstätt Hermann Föttinger ist die Seniorengruppe des Bayerischen Roten Kreuzes der ideale Ort um seinen Mitmenschen die Wertschätzung zu erbringen, die ein Jeder von uns verdient hat. Nicht nur hauptberuflich als Fachbereichsleiter bei der AOK Bayern, sondern auch in seiner Freizeit setzt sich Hermann ehrenamtlich für all diejenigen ein, die es im Leben auf sich allein gestellt nicht immer leicht hätten. Respekt dafür, Hermann!

Tag 9 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Jugendarbeit der FFW Landershofen und die Jugendstadtkapelle

Für unsere Stadtratskandidatin Christina Pröll ist das gesellschaftliche Engagement eine weitere Möglichkeit ihre Energie und Lebensfreude mit Anderen in der örtlichen Gemeinschaft zu teilen. Als Landershofener Fußball Talent bringt Sie Einsatzfreude und positive Ideen mit in ihr Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr und der Stadtkapelle. Gerade die Begegnungen dort mit Menschen aller Altersklassen motivieren Sie sich für eine Gesellschaft einzusetzen, die für alle Mitglieder attraktiv, nachhaltig und offen ist. In unseren Augen ein echter Volltreffer!

Tag 10 unserer CSU Adventsaktion

100€ für das Kinderhaus der Dompfarrei

Unsere Stadtratskandidatin Barbara Scharl sorgt sich um Kinder in unserer Mitte, die Orte der Unterstützung  und Aufmerksamkeit dringend brauchen. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement im Elternbeirat an der Grundschule am Graben und ihrer Rolle als Klassenelternsprecherin der Realschule Rebdorf bringt Sie sich durch ihre Spende auch für das Kinderhaus des Eichstätter Doms ein. Klientelpolitik ist leicht durschaubar, echter Einsatz für die Gesellschaft jedoch wahrlich ehrbar.

Tag 11 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Jugendarbeit des Eichstätter Tanzsportclubs (ETC)

Unser Stadtratskandidat Andreas Lang weiß aus eigener Erfahrung, dass Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Organisationen und Gruppen Zusammenhalt und Identität finden können. Deshalb engagiert sich Andi, eine rare Kombination aus Softwareingenieur und Bewegungskünstler, für die Jugendarbeit des Eichstätter Tanzclubs. Oft sehen wir heutzutage die Vielzahl an Freizeitalternativen für Kinder und Jugendliche als selbstverständlich an, aber es braucht Typen wie Andi, die bereit sind ihre Zeit zu geben, um diesen Zustand in der städtischen Gemeinschaft beizubehalten. Dafür ein gut programmiertes „Danke Andi!“.

Tag 12 unserer CSU Adventsaktion

100€ für den Kinderschutzbund

Unser Stadtratskandidat und Eichstätter Urgestein Florian Mayer kennt die Einwohner der Stadt, ob jung oder alt. Mit diesem Wissen kommt für ihn auch das Bewusstsein, dass gerade die Kleinsten in der Gesellschaft oft die meiste Unterstützung benötigen. Daher liegt ihm die Arbeit, die der Kinderschutzbund Tag ein, Tag aus leistet, sehr am Herzen. Gerade jetzt in der Adventszeit ist es Florian ein Anliegen, dass auch bedürftige Kinder Anteil an dem speziellen Zauber des Weihnachtsfestes haben können.

Tag 13 unserer CSU Adventsaktion

100€ für Nachbar in Not

Eine Herzensangelegenheit ist für unseren Stadtratskandidaten Richard Breitenhuber sein Engagement bei der gemeinnützigen Stiftung "Nachbar in Not". Der in der Römerstraße im Zentrum Eichstätts lebende Architekt macht sich ehrenamtlich für diejenigen in unserer Mitte stark, denen oft schon eine helfende Hand in der Nachbarschaft das Leben ein ganzes Stück einfacher machen kann.

Tag 14 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Jugendarbeit der Eichstätter Stadtfeuerwehr

Für unseren Stadtratskandidaten und gelernten Automechaniker Christian Heckl ist das Ehrenamt eine Frage der Leidenschaft. Mit viel Herzblut widmet er sich zum Beispiel seiner Tätigkeit als Leiter der Eichstätter Jugendfeuerwehr oder seinem Engagement im Katastrophenschutz. Jede Gemeinschaft braucht Vorbilder wie Christian, denn Begeisterung färbt ab und inspiriert andere, sich miteinzubringen: Einer für alle, alle für einen. Zum Musketier hat er es zwar noch nicht geschafft (auch wenn er als Aktiver im Fanfarenzug dem Ganzen schon sehr nahe kommt), aber trotzdem ziehen wir unseren (Feder-)Hut vor so viel Zivilcourage.

Tag 15 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Jugendarbeit des Technischen Hilfswerks (THW)

Für unseren Stadtratskandidaten Franz Josef Linz ist die Nachwuchsförderung beim Technischen Hilfswerk in Eichstätt Ehrensache. Nicht nur kann der gelernte Elektriker seine Berufserfahrung lohnend an jüngere Generationen weitergeben, sondern er erfreut sich auch daran, dass die vielfältigen Tätigkeiten im Einsatz für seine Mitmenschen ihm immer neue Einblicke und Lebenserfahrungen bieten.

Tag 16 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Jugendarbeit der Feuerwehr Wintershof

Unser Stadtratskandidat Michael Matusch trägt dazu bei, dass die freiwilligen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wintershof ihren Dienst bestens ausfüllen können. Michael ist selbst als Kommandant der FFW Wintershof sowie bei der Wasserwacht ehrenamtlich aktiv und weiß daher wie wichtig die ausreichende Förderung und Wertschätzung solch ziviler Organisationen für das Allgemeinwohl ist.

Tag 17 unserer CSU Adventsaktion

100€ für den Rettungsdienst des Bayerisches Rotes Kreuz

Unser Stadtratskandidat Thomas Neumüller unterstützt das Bayerische Rote Kreuz in Eichstätt und den Dienst, den seine Mitarbeiter am Menschen leisten. Durch die – in der Neumüller-Familie vererbte – Leidenschaft für den Schwimmsport und seine ehrenamtliche Arbeit als Abteilungsleiter und Trainer im Bereich Schwimmen des Polizeisportvereins, weiß Tom nur zu gut um die Wichtigkeit der Ersthelfer wenn einmal der Ernstfall eintreten sollte. Die Verantwortung, die Tom im täglichen Training mit Kindern und Jugendlichen auf den Schultern lastet, trägt sich ein Quäntchen leichter in dem Wissen, dass er im Falle des Falles auf ein echtes Netzwerk aus Schutzengeln beim Roten Kreuz bauen kann.

Tag 18 unserer CSU Adventsaktion

100€ für den Palliativ- und Hospizdienst der Malteser

Unserer Stadtratskandidatin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin an der KU Eichstätt-Ingolstadt, Lisa Hartmann, ist es wichtig auch Themen anzusprechen, über die in der öffentlichen Debatte oft der Mantel des Schweigens gelegt wird. Neben ihren Tätigkeiten als stellvertretende Vorsitzende der CSU und JU Eichstätt, beschäftigt sie sich mit dem Thema der Palliativmedizin und wie wir es Menschen ermöglichen können, mit Würde und Fürsorge in den Lebensabend zu gehen. Nicht nur ihre Spende in diesem Feld ist ehrbar, sondern auch der Einsatz dafür, ein oft unangenehmes Thema in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Gerade in diesen besinnlichen und nachdenklichen Tagen sagen wir dafür „Danke Lisa!“

Tag 19 unserer CSU Adventsaktion

100€ für Hand in Hand

Unser Stadtratskandidat Roland Reuder unterstützt das Spendenbündnis „Hand in Hand“, welches unkompliziert und menschennah kleinere Geldbeträge sammelt, per Mehrheitsentscheid der Mitglieder den Verwendungszweck wählt und dann die Spendensumme 1:1 an Bedürftige in der städtischen Gemeinschaft weitergibt. Dieser direkte Draht zum Menschen und das Gefühl, lokal etwas bewegen zu können, sind Rolands Gründe für seine Spende an Hand in Hand.

Tag 20 unserer CSU Adventsaktion

100€ für Nachbar in Not

Unsere Stadtratskandidatin Heidi Strobl lebt nach dem Grundsatz, dass Vorbildfunktion immer durch beispielhafte und selbstlose Taten entsteht. Auch deshalb ist sie, zusätzlich zu ihren leiblichen Kindern, Ziehmutter von acht Adoptivkindern. Sie nimmt sich selbst zurück und stellt das Wohlergehen Anderer in den Vordergrund. Daher ist ihre Unterstützung der Nachbar in Not- Initiative ein klares Zeichen, dass es auch gerade in der Mitte unserer wohlhabenden Gesellschaft manche gibt, die beizeiten auf unsere Hilfe angewiesen sind und für die selbstlose Taten solcher Mitmenschen wie Heidi das rettende Seil am Abgrund sein können. Wir sagen „Danke Heidi!“ für dein Engagement.

Tag 21 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Eichstäter Tafel

Für unseren Stadtratskandidaten Prof. Dr. Gregor Voggenreiter ist die zwischenmenschliche Begegnung der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Nicht nur im medizinischen Alltag, sondern auch als Vorstandsmitglied des BRK Eichstätt und beim Malteser Hilfsdienst ist ihm das Wohl der Mitmenschen eine Herzensangelegenheit. Seine Unterstützung für die Eichstätter Tafel kommt daher nicht von ungefähr, leisten die ehrenamtlichen Helfer dort doch täglich einen starken Beitrag für all jene, die ein wenig Hilfe gut gebrauchen können.

Tag 22 unserer CSU Adventsaktion

100 € für die Missionshilfe Brasilien e.V.

Unsere Stadtratskandidatin Anna Wassermann unterstützt mit Ihrer Spende das Zisternenprojekt des CV-Ortszirkels Eichstätt. Das Projekt unterstützt, ohne jegliche Verwaltungskosten, die Missions- und Entwicklungsarbeit von Pater Bernhard Hanke und sichert die Trinkwassergewinnung in einem der größten Trockengebiete der Erde.

Mit ihrer Spende möchte die studierte Diplom-Finanzwirtin das Engagement vieler Eichstätter würdigen, die oft im Verborgenen Großes leisten. So geht beispielsweise die Gründung der Pädagogischen Hochschule in Eichstätt auf die Initiative des CV-Ortszirkels zurück.

Tag 23 unserer CSU Adventsaktion

100€ für die Bereitschaft des BRK

Unser Stadtratskandidat Karl-Heinz Knör hat nicht nur seine Leidenschaft für Gesundheit und Pflege zum Beruf gemacht, sondern engagiert sich auch nebenbei ehrenamtlich in diesem Bereich. Als Angestellter bei der AOK Bayern hat er die Fürsorge am Mitmenschen zu seinem Berufsweg gemacht, aber auch im Privatleben beteiligt er sich aktiv beim Bayerischen Roten Kreuz und unterstützt dieses gerne.

Tag 24 unserer CSU Adventsaktion

100€ für den Arbeitskreis Sport der Stadt Eichstätt

Unser Stadtratskandidat Michael Sturm ist ein leidenschaftlicher Anhänger und Fürsprecher des Sports und seltenst verpasst er ein Fußballspiel des VfB Eichstätt. Für den „Tiger“, wie ihn viele in Eichstätt kennen, ist es daher Herzenssache, sich auch finanziell in dieser Sache einzubringen. Mit seiner Spende an den Arbeitskreis Sport und den Jugendsportfonds ermöglicht er es den vielen anderen freiwilligen Helfern, ihr Ehrenamt mit ausreichendem Equipment und Fördermitteln zu versehen – sei es für den Einkauf von Leibchen für ein Trainingsspiel oder das Flicken eines kaputten Tornetzes. Jeder, der den Tiger kennt, weiß genau, dass das gelebtes bürgerliches Engagement im Dienste unserer Vereine für ihn ist.