Ortsverband Eichstätt

Müllvermeidung im Alltag

Nachhaltigkeitsworkshop der CSU

Im Rahmen der CSU Themenwoche fand vergangenen Samstag im maletter ein Nachhaltigkeitsworkshop statt. Rund 25 Interessierte folgten der Einladung des CSU OB-Kandidaten Josef Grienberger. Zu Beginn legte Grienberger kurz dar, was Nachhaltigkeit für ihn bedeutet. "Ein Dreiklang aus ökonomisch, ökologisch und sozial, wobei alle drei Punkte gleichermaßen gewichtet, im gegenseitigen Miteinander stets bei politischen Entscheidungen bewertet werden müssen", so Grienberger.

Im anschließenden Workshop stellte Jacqueline Mathias das Thema ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt, insbesondere den persönlichen ökologischen Fußabdruck mit Fokus auf den Aspekt Müllproduktion im täglichen Leben. Dabei wurden einfache Alternativen im Alltag aufgezeigt, wie man durch nachhaltigen Konsum Müll reduzieren kann, beispielsweise durch einfaches Selber machen (Waschmittel aus Kastanien, Zitronenessig als Putzmittel etc.) oder die Wahl alternativer Materialien (Glas und Edelstahl statt Plastik) spielend seinen Plastikverbrauch reduzieren kann. Jacqueline Mathias, welche bereits seit 2 Jahren plastik-reduziert lebt, gab auch Anregungen wie durch wiederwendbare Behältnisse, Beutel oder Flaschen auch der Einkauf am lokalen Wochenmarkt noch besser gelingen kann. "Am Ende geht es aber nicht darum, dass eine kleine Anzahl von Menschen auf 100% müllfrei lebt, sondern, dass eine große Anzahl von Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten müllfreier zu leben versuchen".

Nach dem Vortrag hatten die Besucher die Gelegenheit Bienenwachstücher selbst herzustellen. Diese stellen eine müllfreie und wiederverwendbare Alternative zur Frischhalte- bzw. Alufolie dar. Grienberger bedankte sich abschließend bei der Referentin und den Teilnehmern. "Als Stadt haben wir die Möglichkeit durch eigenes nachhaltiges Handeln einen Beitrag zu leisten, aber auch ein gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen", so Grienberger.