Ortsverband Eichstätt

CSU weiterhin mit 9 Mandaten im Stadtrat

Josef Grienberger neuer Oberbügermeister

Bei den Stichwahlen zum Eichstätter Oberbürgermeister konnte Josef Grienberger 62,17% der Stimmen erringen und wird somit Nachfolger von Andreas Steppberger (FW) an der Spitze des Eichstätter Rathauses. Er setzte sich gegen Christian Alberter (SPD) durch, für den 37,83% der Wahlberechtigten votierten, die Wahlbeteiligung lag bei 67,79%. Bereits im ersten Wahldurchgang vor 14 Tagen konnte Josef Grienberger 43,27% der Stimmen erringen.

Bei der Wahl des Stadtrats kam die CSU auf 38,13% und wird damit wie in der letzten Legislaturperiode mit neun Mandaten vertreten sein. Die SPD errang fünf Mandate (+/-0), Bündnis 90/Die Grünen vier (+1), die Freien Wähler drei (-2), die ÖDP zwei (+/-0) und die Bayernpartei eines (+1). Die gewählten Stadträte der CSU sind: Tanja Schorer-Dremel, Christina Pröll, Rudolf Engelhard, Elisabeth Gabler-Hofrichter, Roland Reuder, Richard Breitenhuber, Hans Tratz, Horst Bacherle und Herbert Buckl.

Alle Wahlergebnisse in der Stadt Eichstätt finden Sie hier.

Bei der Landratswahl konnte sich ebenfalls der Kandidat der CSU durchsetzen, wenn auch wesentlich knapper: mit 51,78% gewann Alexander Anetsberger gegen Alfons Frey (FW). Die Eichstätter CSU wird im künftigen Kreistag durch Tanja Schorer-Dremel, Josef Grienberger, Johannes Scharl und (über die Liste der Jungen Union) Christina Pröll vertreten sein. Insgesamt kommt die CSU auf  24 Sitze (-6), die Freien Wähler auf 11 (-1), die SPD auf 8 (-3), Bündnis 90/Die Grünen auf 6 (+3), die Junge Union auf 4 (+4), die Jungen Freien Wähler auf 3 (+3) und die ÖDP auf 2 (-1). Mit jeweils einem Sitz vertreten sind die FDP (+/-0) sowie Die Linke (+1).

Alle Wahlergebnisse für den Landkreis Eichstätt finden Sie hier.