Ortsverband Eichstätt

HSS-Seminar

Wie verwaltet eine Kommune die Finanzen?

Interessante Einblicke in die Grundlagen kommunaler Haushaltsführung erhielten die Teilnehmer an der Info-Veranstaltung des Eichstätter CSU-Ortsverbandes vergangenen Mittwoch. Hermann Föttinger (links) begrüßte den Direktor des Bayerischen Landkreistages, Emil Schneider (2. v. links), der in der von der Hanns Seidel Stiftung angebotenen Veranstaltung über mögliche Geldquellen für die Kommunen und die daraus resultierende Steuerverteilung informierte.

Aufschlussreich waren vor allem seine praxisbezogenen Ausführungen zu den verschiedenen Steuerarten, deren Entwicklung und die Wechselwirkungen zu Regelungen im Bund und dem Freistaat Bayern. Hermann Föttinger bedankte sich zum Abschluss beim Referenten und dem Veranstalter Heinz Enghuber (4. v. links) von der Hanns Seidel Stiftung.

Im Rahmen der Vorbereitung der Kommunalwahlen werden demnächst mehrere ähnliche Veranstaltungen stattfinden, die einen wertvollen Beitrag zur politischen Bildung leisten.