Ortsverband Feldkirchen

Bei der Aufzugmanufaktur Riedl zu Gast

Spezialgebiet: Individuelle und oft platzsparende Lösungen

Foto oben: Der Riedl Komfortlift, ein preisgünstiger Plattformlift als Personenaufzug für Zuhause.  Foto: Fa. Riedl

Foto unten: Moderne computerintegrierte Laser- und Abkantfertigung. Präzisionsvorrichtungen und ergonomische Arbeitsplätze machen die Fertigung bei Riedl effektiver und steigern die Kapazität. Foto: CSU

Ein voller Erfolg wurde die aktuelle Veranstaltung des CSU-Ortsverbandes Feldkirchen im Rahmen seines regelmäßigen Angebotes an alle Bürger zu Besuchen bei heimischen Betrieben.

Diesmal verschaffte man sich mit erneut vielen interessierten Teilnehmern einen Einblick in die Arbeit der Firma „Riedl Aufzüge“. 1934 durch Hans Riedl gegründet, wird dieser Familienbetrieb nun schon in der dritten Generation durch die beiden Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Andrä und Dipl.-Ing. Christoph Lochmüller geführt, welche die Ortsverbundenheit zu Feldkirchen betonen.

Der Stammsitz von Riedl mit Planung, Produktion und Verwaltung ist in der Feldkirchner Sonnenstraße, das Werk II steht seit 2015 im Gewerbegebiet Süd. Dort ist neben einer weiteren Fertigung vor allem auch das Service- und Logistikzentrum untergebracht.

Die „Aufzugmanufaktur Riedl“ ist mit ihren etwa 125 Mitarbeitern vor allem auf den Einbau und die Instandhaltung von Aufzugsanlagen spezialisiert, welche individuelle und oftmals platzsparende Lösungen erfordern. In über 85 Jahren wurden inzwischen ca. 11.000 Anlagen installiert. Geliefert wird vorwiegend in den südbayerischen Raum, da man auch Wartung und Service im Nachgang gewährleisten möchte.

Die Serviceabteilung mit ca. 40 Mitarbeitern betreut neben den eigenen Aufzugsanlagen auch Fremdfabrikate.

Seit ca. 15 Jahren bietet Riedl zusätzlich einen preisgünstigen Plattformlift als Personenaufzug für Zuhause an. Hier arbeitet Riedl mit dem Vertriebspartner Aritco aus Schweden zusammen. Dieser Komfortlift wird in ganz Bayern und Baden-Württemberg eingebaut. Daher gibt es seit 2016 eine Vertriebs- und Serviceniederlassung mit Showroom in Metzingen, von der aus Baden-Württemberg betreut wird.

Ein großer Pluspunkt der Firma Riedl ist die eigene Fertigung von Aufzugskomponenten, wie Türen, Kabinen und Fangvorrichtungen. In diesem Bereich beliefert die Firma auch andere Aufzugsunternehmen europaweit. Durch die Entwicklung der schlanken und platzsparenden Schiebetürbaureihe LIZ 3.0 hat Riedl seine Position als Innovationstreiber ausgebaut.

Riedl Aufzüge – ein Traditionsunternehmen aus Feldkirchen.      Eberhard Basler